abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100

Meine Anlage verliert leider die braune Flüssigkeit

16576346304467874242363265099992.jpg
7 ANTWORTEN 7

Wird wohl Rostwasser sein. Häufig sind es die Verschraubungen bzw. Übergänge am Speicher.

Es könnte aber auch die Solarflüssigkeit sein,oder...

IMG-20220712-WA0015.jpeg

Mmh, wenn es Solarflüssigkeit ist, wäre ein Austausch der Flüssigkeit ratsam. Ausserdem wäre das eine sehr klebrige Angelegenheit.  Solarflüssigkeit besteht zu einem Grossteil aus Glukose.

Hallo Franky,

Glukose ? Ich glaube an eine Verwechselung mit Glykol!

Normale Wärmeträgermedien sollten neben Wasser zum Teil Propylen- oder Ethylenglykol enthalten.

(Wenn Glykol auch schon mal eine Flasche Trockenbeerenauslese aufgepeppt hat so glaube ich doch nicht, dass Glukose in Solarflüssigkeiten wie z.Bsp. Tyfocor "L" oder "LS" verwendet wird!) 

 

Wie Du schon schreibt: Wenn was undicht ist, muss man die Stelle suchen oder suchen lassen. 

Wärmeträgermedien altern schnell, wenn die Anlage in Stagnation geht und das Wärmeträgermedium auf Grund hoher Temperaturen und evtl. schlechtem Entleerungsverhalten der Kollektoren "crackt".

Normal gibt es eine Alkalitätsreserve und das Medium ist alkalisch (siehe Sicherheitsdatenblatt).
Wird das Medium bei starker Beanspruchung nicht geprüft (pH-Wert + Restalkalität) und bei Bedarf ausgetauscht, kann es trotz Korrosionsinhibitoren ein Angriff auf die Verrohrung erfolgen. 

Wenn man selbst nicht handwerklich begabt ist, einen Fachmann zu Rate ziehen!

Achtung: Nur Flüssigkeit austauschen, wird aber vermutlich keine vorhandene Undichtigkeit beseitigen... 🙂

Grüße aus dem Münsterland,

Willi  

Richtig, es soll Glykol heissen. Ich war in Gedanken schon bei meinen Blutwerten.:-))

 

Und bezüglich -Austauschen-. Das hatte ich nur wegen der Farbe geschrieben. Wenn Solarflüssigkeit braun ist, ist sie verbraucht, überaltert, zu heiss geworden. Dass ein Austausch die Undichtigkeit nicht beseitigt, versteht sich von selbst.

  • Der Handwerker wird bald ins Haus kommen worauf soll ich besonders achten und ihm vielleicht auf den Zahn fühlen!!!?
  • Wie ihr merkt bin ich in Sachen vitocell völlig ahnungslos 😩

Eigentlich muss der Handwerker nur die undichte Stelle finden. Wie die weitere Vorgehensweise ist, kann man erst sagen, wenn man weiss, was da raustropft.

Top-Lösungsautoren