abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W mit vorhandener Solarthermie

Hallo. Habe am Wochenende unsere 2004er Vitodens 100 in Rente geschickt und durch eine 200-W B2HF (11kW) ersetzt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die bereits vorhandene Solarthermie (Brötje Pumpengruppe und 2-Punktregler) in die Regelung der 200-W einbinden kann. Wenn ja, welche Komponenten muss ich kaufen?

Vielen Dank im voraus für die Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mach das nicht (obwohl es sicher gehen würde): Jetzt kannst du im Sommer die Therme komplett abschalten

und die Sol. das WW machen lassen. Mit der integr. Steuerung geht das nicht mehr.

Ich würde bei Bedarf (Defekt, Upgrade) auch wieder eine autarke Solarsteuerung kaufen.

Stört dich der o.g. Fakt nicht, kannst du die "Sache" in Angriff nehmen. Möglicherweise muss dann der

Sensor auf dem Dach (und der im Speicher) erneuert werden, weil er ggf. nicht zur neuen Steuerung passt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hi Thomas,

 

normalerweise musst du nichts machen: Wenn die Sol. nur Warmwasser macht, erkennt die Therme

die hohe Temp. im Speicher und "hält sich zurück". Hast du dagegen Heizungsunterstützung wird es

kompliziert.

 

Gruß

Fiedel

Moin Friedel.

Es geht nur um Brauchwasser, das funktioniert auch bereits seit Jahren sehr gut. 

Mein Gedanke ist der, dass ich die vorhandene autarke Solarregelung zurückbauen und Temperaturfühler/ Pumpe der Solarthermie mit an die Regelung der Vitodens "hängen" kann. 

Nach meinen Recherchen müsste das mit dem EM-S1 funktionieren, brauche nur noch eine amtliche Bestätigung. Allerdings ist auch finanzielle Aufwand nicht unerheblich und sicher noch mehr als nur EINE Überlegung wert.

Mach das nicht (obwohl es sicher gehen würde): Jetzt kannst du im Sommer die Therme komplett abschalten

und die Sol. das WW machen lassen. Mit der integr. Steuerung geht das nicht mehr.

Ich würde bei Bedarf (Defekt, Upgrade) auch wieder eine autarke Solarsteuerung kaufen.

Stört dich der o.g. Fakt nicht, kannst du die "Sache" in Angriff nehmen. Möglicherweise muss dann der

Sensor auf dem Dach (und der im Speicher) erneuert werden, weil er ggf. nicht zur neuen Steuerung passt.

Danke, guter Einwand! Obwohl, ich lasse auch im Sommer die Anlage im WW-standby. Allerdings habe ich die Zeiten für die Nacherwärmung in die späten Nachmittagstunden verlegt, sodass die Sonne auch die Chance hat, ihren Job zu machen.

Top-Lösungsautoren