abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W - Solarertrag unrealistisch

Hallo,

 

bei uns im Haus ist eine Vitodens 300W Typ WB3D mit einer Solarthermie Anlage verbaut. Wir beobachten schon seit längerem den Solarertrag und jetzt haben wir mal nachgerechnet, dass dieser nicht stimmen kann. Diese Woche lag er an mehreren Tagen über 150kwh.

Da wir aber nur eine Kollektorfläche von 8m² haben, ist das nicht möglich. An einem sonnigen Apriltag bekommen wir hier in Freiburg vielleicht 6kwh/m² ab, was mit der Fläche eine Einstrahlung von 48kwh ergeben würde. Bei nem Wirkungsgrad der Solaranlage von max 50% könnte das ja höchstens 24kwh ergeben.

Woran könnte das liegen?

Ich habe in der Codierung mal nachgeschaut und dort steht der Pumpenkreislauf auf 25,5l/h obwohl der Normalwert eigentlich 7l/h wäre, ich weiß jedoch nicht wie ich den wirklichen Volumenstrom der Pumpe rausbekomme.

 

Vielen Dank für die Antworten, ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Gruß

Johannes

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

für eine korrekte Messung wäre es nötig den Volumenstrom, die Solar Vor und Rücklauftemperatur zu berücksichtigen.

Da es keinen Rücklauftemperatur Sensor gibt verwendet Viessmann den Speichertemperatur Sensor.

Je nach Leistung der Solaranlage ist die Speichertemperatur ca.  3-10K niedriger als  die Rücklauftemperatur.

Deswegen wird zu viel gemessen.

 

Das könnte man durch Angabe eines geringeren Max Volumenstrom in Summe etwas kompensieren.

 

VG

 

P.S. wie schon geschrieben

!!Es sind nicht l/h sondern l/min!!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Johannes,

 

im Aktoren-Test die Solarpumpe mit Max Drehzahl starten

siehe:

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681838VSA00003_1.PDF

 

Dann am Schwimmer des  Tako-setter  im Solar-Divicon den Durchfluss ablesen. (Liter/min) und die 25,5l/min gegen den Wert vom Taco-Setter korrigieren.

 

VG Michael

 

 

 

 

 

 

Danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich ist der Volumenstrom nur 7l/h und nicht 25,5, weiß nicht wer das so eingestellt hat. Trotzdem ist der Solarertrag glaube ich noch deutlich zu hoch.

Heute wurden innerhalb von zwei Stunden 17kwh angezeigt bei einem V von 7l/h und einem abgelesenen Temperaturunterschied von 8K komme ich aber nur auf ca 7,5 kwh.

Haben sie noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

Hallo,

 

für eine korrekte Messung wäre es nötig den Volumenstrom, die Solar Vor und Rücklauftemperatur zu berücksichtigen.

Da es keinen Rücklauftemperatur Sensor gibt verwendet Viessmann den Speichertemperatur Sensor.

Je nach Leistung der Solaranlage ist die Speichertemperatur ca.  3-10K niedriger als  die Rücklauftemperatur.

Deswegen wird zu viel gemessen.

 

Das könnte man durch Angabe eines geringeren Max Volumenstrom in Summe etwas kompensieren.

 

VG

 

P.S. wie schon geschrieben

!!Es sind nicht l/h sondern l/min!!

 

 

Okay danke für die Antwort. Ja klar 7l/min natürlich.
Aber ja dann ist das gut zu wissen, dass da kein wirklicher Fehler im System ist.
Top-Lösungsautoren