abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 343-F: Kollektoren deaktivieren

Liebe Community,

 

ich habe seit 2010 eine Vitodens 343-F mit Solarvorrüstung. Die Module wurden nie installiert, da sich das Ganze bis dato einfach nicht gelohnt hat. Ich habe seit Jahren den Fehlercode 9A, der laut dem damaligen Installateur wohl nicht vermeidbar ist. Durch die aktuelle Gasversorgungskrise habe ich mich das erste mal intensiver mit meiner Anlage befasst und eine Reihe ungünstiger Parameter gefunden, die ich jeweils korrigiert habe (Zirkulationspumpe für Warmwasser lief 24/7, Warmwasserprogramm lief auf Automatik von 5:30 - 22 Uhr etc., Neigung und Niveau der Heizkennlinie auf Auslierferungszustand trotz guter Dämmung und Fußbodenheizung)

In diesem Zuge fragte ich mich, ob ich nicht auch den unnötigen Fehler vom Kollektorsensor los werden kann. Der Installateur scheint sich allem Anschein nach ja nicht die größte Mühe gegeben zu haben und auch der Betrieb, der die jährliche Wartung durchführt, scheint sich nicht mit diesen Details beschäftigt zu haben.

 

Im Anhang findet ihr ein Bild mit ein paar handschriftlichen Notizen des Installateurs auf der Rückseite der Montageanleitung:

- "Solarregeleung unberührt lassen?" Mischer Cod. 2 00:

- C2: Hydr. Weiche? VL Sensor

 

Technische Daten:

- Vitodens 343-F, Typ WS4B

- Herstellernummer: 7373207901904105

- Vitotronic 200

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Basti

 

 

IMG_2174.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

 

ich musste die Vitosolic abklemmen, damit 54:0 dauerhaft erhalten blieb. Nach gut 11 Jahren ist das erst mal die grüne LED im Einsatz 🙂

 

Herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Unterstützung!

 

VG Basti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Basti,

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7373207

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5354691VSA00001_1.PDF

 

das wurde so gemacht?

qwert089_0-1663530527505.png

Sonst  kann man die Vitosolic vom Bus abklemmen und stromlos machen.

 

Hat die Anlage auch einen Mischer?

Dann stelle Kodierung 9f von 8 auf 0 damit sparst du auch einige % Gas.

 

VG Michael

Guten Abend Michael,

 

mega, vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Und wer lesen kann, ist wohl klar im Vorteil. Sorry dafür, dass mir das nicht selbst aufgefallen ist.

 

Ich habe den Parameter HND1 in der Vitosolic auf OFF gesetzt - bislang blinkt die Fehleranzeige weiter. Ich beobachte das morgen noch mal. Ggf. blinkt es weiter aber die Fehlermeldung 9A erscheint nicht mehr - das wäre ja schon mal ein Fortschritt. Bzw. ich würde dann im nächsten Schritt die Vitocolic abklemmen und mal schauen, wie die Anlage darauf reagiert. 

 

Einen Mischer habe ich leider nicht. Meine zwei Handtuchheizkörper werden also nicht besonders warm 😞

 

Schönen Abend!

Basti

Hallo Basti,

 

kann sein dass es nach dem Abklemmen eine Fehlermeldung gibt.

 

in deiner Anleitung ist es ja nicht vorgesehen die Solarfunktion  zu Deaktivieren.

qwert089_0-1663616366200.png

 

Dann würde ich mal 54:0 probieren. Das ist der Wert bei Geräten ohne Solar.

qwert089_1-1663616418276.png

 

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

ich musste die Vitosolic abklemmen, damit 54:0 dauerhaft erhalten blieb. Nach gut 11 Jahren ist das erst mal die grüne LED im Einsatz 🙂

 

Herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Unterstützung!

 

VG Basti

Top-Lösungsautoren