abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300C Energie Solarkollektor

Bei meinem Vitoladens J3RB-29 kombiniert mit Vitocell 100-W und 2 x Vitosol 200-FM kann ich die Leistung der Solarkollektoren im Menü ablesen. Da habe ich Werte von bis 28kWh seit November letzten Jahres 2022 erreicht. 

Aber das Wasser in meinem 300l Vitocell hat nie mehr als 50°C erreicht. Obwohl der Kessel ca. 45°C für die oberen 140l erzeugt. Nach meinen Berechnungen sollte aber bereits bei knapp 20 kWh  die Wassertemperatur der 300l um mindestens 50K ansteigen. Ergebnis müssten rund 65°C im ganzen Speicher sein. Dies wurde sicher nie erreicht. 

Die ca. 20m lange Leitung zwischen Kollektor und Vitocell ist durchgehend gedämmt. Die Anlage läuft ruhig und die Regelung der Umwälzpumpe  funktioniert gut, so dass die 10K Differenz weitgehend eingehalten werden.

Ich habe bereits eine thermische Solaranlage mit fast identischen Auslegungenvor 25 Jahren in Betrieb  gehabt. Bei dieser mußte der Kessel praktisch nie nachheizen außer ich hatte 3 Tage lang nur Nebel.

Ist der Algorithmus der Viessmann Steuerung fehlerhaft? Oder werden da einfach nur unrealistische Werte vorgegaukelt? Sind die Kollektoren so schlecht?

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Volker,

 

wenn es du Mittags mal wieder klaren Himmel und volle Einstrahlung hast.

 

Lies den Durchfluss am Schwimmer des Tacosetters im Divicon ab.

Zusätzlich die beiden Temperaturen am Divicon und gib die Werte hier ein.

https://www.endenergie.de/

 

 

Mal sehen ob die Leistung halbwegs plausible. ist.

 

VG Michael

Hallo Michael,

ich habe die Werte bei nahezu idealen Bedingungen heute abgelesen. Die Kollektoren sind auf einem Satteldach 45° Neigung in fast perfekter Südausrichtung installiert. Der Berechnung nach sollten 5,5 kW eingefahren werden. Ich gehe allerdings von gewissen Verlusten durch die Abstrahlung der Solarleitungen aus (sind aber durchgehend mit Dämmung versehen).

Sind die Werte für die Kollektoren korrekt?

Hallo Volker,

 

Dann würde ich mit 1 kW pro m² Apertur Fläche rechnen 

bei 2 * 2,33 m² sind das etwa 4,7 kW

 

Wenn die AT 10 Grad und der Solarvorlauf 50 Grad war, ist der Wirkungsgrad 65%

--> 3 kW

 

VG Michael

 

qwert089_0-1680773212759.png

 

 

 

Sorry,

deine Angaben sind mir unklar.

Meine Meßwerte im Klartext:

T1=56°C

T2=46°C

Volumenstrom  8 l/min

Das ist das was ich in der Solarleitung habe. Der Wirkungsgrad bezieht sich aber doch auf das was an Solarenergie vom Kollektor umgesetzt wird. 

Die T2 ergibt sich doch daraus, was in der Rohrleitung  und im Wärmetauscher an Abkühlung erfolgt. Bei einer Durchflussmenge von 8l/min wird das warme Wasser binnen 1min vom Kollektor zum Wärmetauscher gepumpt. hat also wenig Zeit zum Abkühlen.

 

>>Meine Meßwerte im Klartext:

T1=56°C

T2=46°C

 

Wo liest du T1 und T2 ab?

-An der Regelung

-An dem roten und blauen Thermometer?

 

Die Werte sind aus Bedienteil des Vitoladens 300-C. Dort im Untermenü Informationen/Solar

Dort lese ich auch die angeblichen Energiewerte von z.B. 27kWh für den 5.4.2023 ab, die die Solaranlage angeblich eingefahren hat. Dieser Wert würde bedeuten, dass der gesamte Inhalt des Vitocell von 10°C auf über 65°C erwärmt worden wäre. Da die Startwerte deutlich höher lagen können die 27kWh nicht korrekt sein.

Die Entnahme über den Tag beschränkt sich vielleicht auf 50 bis 60 Liter.

Meines Wissens nach kann die Berechnung nur auf dem T1 (Kollektor) und T2 (Ausgang Vitocell) sowie der Drehzahl der Solarpumpe basieren. 

Nichts desto trotz sollte die Solaranlage deutlich effektiver sein.

Die Regelung misst aber immer zu viel:

-der Verlust der Leitung vom Dach wird nicht einbezogen.

-Die Anlage bräuchte für eine korrekte Messung einen Rücklaufsensor, den sie nicht hat und nimmt dafür den Boiler Sensor. 

So zeigt sie gut 30% mehr Leistung/Ertrag an.

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren