abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosol 100-F / Dichtigkeit prüfen

Hallo zusammen,

vor der Inbetriebnahme meiner thermischen Solaranlage, möchte ich die Dichtigkeit der Anlage mittels Druckluft prüfen. Dazu habe ich einen Kompressor an den Vorlauf angeschlossen und die Anlage mit 2bar gefüllt. Der Rücklauf war zu. Am Manometer sind 2bar angezeigt worden. Nachdem ich den Kompressor abgeschaltet und den Vorlauf geschlossen habe, ist der Druck in der Anlage innerhalb von ca. 20 Sekunden wieder auf Null gesunken. Auf dem Dach bei den Kollektoren ist ein Schnellentlüfter, dessen Kugelhahn quer (also zu) war. Ich kann  mir nicht vorstellen, dass meine Anlage dermaßen undicht ist, dass die Luft so schnell entweicht.

Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache?

 

Vielen Dank SK

Anlage

2* Vitosol 100-FM SV1F, Solar-Divicon (7170931+7170932), Vitosolic 100 (7170925)

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So, ich wollte nochmal für weitere Interessenten eine mögliche Erklärung anbieten. Ich habe heute mit einem befreundeten Installateur gesprochen, der mir auch nicht erklären konnte, warum der Druck innerhalb von 20 sek wieder abfällt. Seine und die uns dann einzig plausible Lösung war, dass wir insgesamt den Druck zu niedrig gewählt haben, da wir nie über 2bar mit dem Kompressor gekommen sind und die Anlage über 10m hoch ist. Die Anlage ist jetzt neu gefüllt, wir haben alle sichtbaren Anschlusse auf dem Dach und im Keller geprüft und kein Leck feststellen können. Wenn die jetzt mit WTM gefüllte Anlage weiterhin bei 2bar bleibt, wird wohl alles gut sein.

Insofern, vielen Dank nochmal für alle Hinweise!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo 

Was spricht dagegen  die Druckprüfung mit Wasser durchzuführen??

Dann siehst du sofort wo es undicht ist.

 

VG

 

Hallo,

habe ich schon gemacht und dabei ist dann erfreulicherweise aus dem Rücklauf der ganze Schmadder, der seit langem in der Anlage steckt, mit ausgespült worden. Insofern war das schon ein Highlight für mich. Ich kann aber nicht auf das Dach schauen und kann nicht erkennen, ob es möglicherweise oben aus der Anlage tropft. Deswegen möchte ich sicher gehen, dass die Anlage wirklich dicht ist. Nur mit Druckluft kann ich sichergehen, dass nicht langsam aber sicher und unbemerkt Wäremträgermedium ausläuft.

Ich habe mir inzwischen die Solar--Divicon Anleitung nochmal angeschaut. Kann es sein, dass ich die beiden Kugelhähne auf 45 Grad stellen muss, über der Pumpe im Vorlauf und hinter dem Rücklauf?

 

Vielen Dank SK

Hallo SK,

 

ja die Kugelhähne haben eine spezielle Spülstellung. 

 

Falls da irgendwo ein Schnellentlüfter sein sollte von dem du nicht weißt, kommst du mit Druckluft einfach nicht weiter.

Das Ausdehnungsgefäß wird auch für eine gewisse Zeit einen Druckverlust kompensieren.

Du musst du auch den Temperatur Einfluss berücksichtigen.

Nachts wird der Druck absinken und bei Sonne stark steigen. 

 

VG

 

Vielen Dank. Ich probiere es am Wochenende nochmal, früh mprgens. Ich denke, irgendwo habe ich einen Fehler gemacht, wenn der Druck innerhalb von 20 Sek sofort wieder abfällt. Das MAG hatte ich gestern geprüft, aus dem Ventil kommt noch Gas, ich vermute, Stickstoff, raus. Die Flügelmutter des Schnellentlüfters ist quer, also zu. Mal sehen.

 

Grüße SK

So, ich wollte nochmal für weitere Interessenten eine mögliche Erklärung anbieten. Ich habe heute mit einem befreundeten Installateur gesprochen, der mir auch nicht erklären konnte, warum der Druck innerhalb von 20 sek wieder abfällt. Seine und die uns dann einzig plausible Lösung war, dass wir insgesamt den Druck zu niedrig gewählt haben, da wir nie über 2bar mit dem Kompressor gekommen sind und die Anlage über 10m hoch ist. Die Anlage ist jetzt neu gefüllt, wir haben alle sichtbaren Anschlusse auf dem Dach und im Keller geprüft und kein Leck feststellen können. Wenn die jetzt mit WTM gefüllte Anlage weiterhin bei 2bar bleibt, wird wohl alles gut sein.

Insofern, vielen Dank nochmal für alle Hinweise!

Top-Lösungsautoren