abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200-FM SH - Verlegung parallel zum Dach oder leicht ansteigend

Bei uns wurden vor 3 Jahren drei VITOSOL 200-FM SH montiert - Südseite, 30° Dachneigung, keine Verschattung, Module m. E. richtig angeordnet montiert (an den äußeren sind die Aufkleber jeweils außen),

um die Warmwasserbereitung zu unterstützen (Speicher 400 Liter, Vitocell 100).

Leider war in den ersten Jahren fast gar kein Ertrag vorhanden bzw. messbar - was u. a. wohl an Luft im System, als auch an nicht vorgenommener Durchflusseinstellung/-begrenzung lag (neben fehlenden Kabelverbindungen des SM zur Steuerung des Vitocrossals 300 durch ein sog. Fachunternehmen).

Mit Spülung und "entfernen" von Luft (> 5 Liter!!!) sowie Regulierung des Durchflusses auf max. 3 l/min ist es besser geworden.

Allerdings schafft die Anlage auch jetzt bei 10-12 Stunden Sonne am Tag max. Temperaturen von nur weniger als 40 °C (im solaren Bereich des Speichers) und grundsätzlich auch nicht viel mehr als im oberen Speicherbereich vorhanden ist (z. B. Temperatur WW oben 33°C, Temperatur im Solarbereich dann nur 35-36 °C max.).

Bekannte in unserer Straße erreichen mit ihrer Anlage von einem Mitbewerber (V...t) und ebenfalls 3 Kollektoren und 400-L-Speicher von März bis September nachgewiesen immer mind. 60°C - ohne Nachheizen (gleiche Ausrichtung, gleiche Dachneigung, sogar ab mittags teilverschattet wegen Gaube).

 

Jetzt habe ich den Verdacht, dass bei uns doch noch (immer) Luft im System ist, weil auch der vorderste Kollekter so 5 bis 8 Kelvin kälter ist als die beiden hinteren Kollektoren (grobe Messung mit Laser, so weit ich rankomme - aber auch durch "Handauflegen" ist ein Temperaturunterschied wahrnehmbar ) und das evtl. der Grund der geringen Erträge wäre? Bei den Messungen ist mir auch aufgefallen, dass die Kollektoren an ihren unteren Längsseiten wärmer als oben sind (auch so 5 bis 8 K).

Zugleich stellt sich mir die Frage, ob die Kollektoren in Reihe zu den Leitungsausgängen am vordersten Kollektor hin evtl. nicht parallel/gerade zum Dach - sondern ansteigend ausgerichtet sein müssten?

 

Falls jemand dazu Ideen hat - gerne her damit 😉

Danke und beste Grüße

DW

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren