abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosol 200-FM SH2F in zwei Reihen montieren

Hallo,

Auf unserem Flachdach wollen wir eine Solarthermie-Anlage installieren mit dem Viessmann Montagesatz Aufständerung 45°. Wir möchten mind. 5 Flachkollektoren waagrecht (SH2F) installieren. Da das Flachdach nur 9m lang und ein Flachkollektor 2.4m lang ist brauchen wir 2 Reihen.

 

1. Frage

Kann man ein Feld mit 2 und ein Feld mit 3 Kollektoren parallel verschalten oder sollten/müssen die Felder gleich groß sein? (bspw. da der hydraulische Widerstand in dem Feld mit 3 Kollektoren geringer wäre)

 

2. Frage

Wird das "Anschluss-Set für ein Kollektorfeld mit zwei Reihen Kollektoren" noch produziert? Es lässt sich leider nicht mehr auftreiben. Mit welchem Set könnte man alternativ die beiden Reihen anschließen?

 

Vielen Dank!

viessmann1.png
viessmann2.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

zu Frage 1. das ist sehr ausführlich im Viessmann Planungshandbuch beschrieben. Relevantes Kapitel anbei.

 

Dass aktuell das kWpeak Preis für ein PV Modul  günstiger als der kWpeak Preis für einen Flachkollektor ist bist du dir bewusst?

Wenn man in der Fläche nicht beschränkt ist, würde ich PV Module und einen Heizstab oder WP verbauen.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

zu Frage 1. das ist sehr ausführlich im Viessmann Planungshandbuch beschrieben. Relevantes Kapitel anbei.

 

Dass aktuell das kWpeak Preis für ein PV Modul  günstiger als der kWpeak Preis für einen Flachkollektor ist bist du dir bewusst?

Wenn man in der Fläche nicht beschränkt ist, würde ich PV Module und einen Heizstab oder WP verbauen.

 

VG 

Danke @qwert089 ,

Im Planungshandbuch finde ich lediglich den Hinweis, dass bis zu 12 Kollektoren parallel betrieben werden können und dass in Reihe im High-Flow Betrieb <= 10 Kollektoren pro Reihe betrieben werden können. Aber leider nicht ob die Anzahl der Kollektoren abweichen darf. Also 2 Kollektoren in einer Reihe und 3 Kollektoren in der anderen Reihe. Wissen Sie das zufällig?

 

Bzgl. der kWpeak können Sie sicher recht haben. Wir haben aber eine BAFA-Förderung für die Solarthermie und müssen diese deshalb auch verwenden. Eine PV Anlage wollen wir dann in ein paar Jahren installieren (lassen).

 

Vielen Dank! 🙂

viessmann4.png

Hallo 

Hast du dir das angehängt PDF nicht angeschaut?

Wenn die Anzahl verschieden ist müssen Temperatur beständige Tacosetter eingebaut werden.

VG

Hallo @qwert089 ,

Das habe ich übersehen. Vielen Dank für den Hinweis und den Auszug der PDF.

Gruß

Top-Lösungsautoren