abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200-FM SV2F falsch montiert

Man mag es nicht glauben: Der Installateur meines Bauträgers hat 4 Stück Vitosol 200-FM SV2F mit "V" für VERTIKAL ! bestellt und diese dann horizontal übereinander aufs Dach montiert! Bei dem untersten zeigt der Pfeil auf dem Aufkleber nach unten, bei den anderen 3 nach oben. Hier einige Bilder zu dem wunderbaren Werk:

Anschluss unterster Kollektor

Anordnung Kollektoren

Aufkleber unterster Kollektor

Verbindung Kollektoren

Gesamtüberblick Kollektoren

Ich gehe davon aus, dass diese Anordnung nicht funktioniert, sonst gäbe es ja kaum die SH2F Kollektoren für die horizontale Montage.

Was soll ich tun? Installateur auffordern, die Dinger wieder abzubauen, SH2F bestellen und diese montieren?

 

 

 

 

image.jpeg
4 ANTWORTEN 4

Hallo,

Da der Installateur vermutlich kein Vertragsverhältnis mit dir hat, wird ihn dein Einwand wenig interessieren.
Dein Vertragspartner dürfte der Bauträger sein. Stell am Tag der "Übergabe" schriftlich eine Mängelanzeige mit Fristsetzung.

Leider bist du in so einem Fall an bestimmte Formen gebunden.

Unabhängig davon, dass ich den Bauträger sofort informieren würde, darf einem Installateur so ein Fehler nicht passieren. Man hätte schon bei Lieferung der Bestellung bemerken müssen, dass hier nichts passt.
Hoffentlich ist der Bauträger nicht auch so liederlich.

Gilt eigentlich noch der Mindestabstand nach DIN vom Rand eines Daches? Wenn ich das richtig sehe sind die Kollektoren bündig mit dem Dachrand montiert, oder?

Ich hatte jetzt mit der technischen Hotline telefoniert, Antwort: funktioniert nicht und zwischen den Zeilen Installateur ist inkompetent. Mittlerweile hat Installateur die Kollektoren um 90 Grad gedreht und zwei übereinanderliegende Reihen mit jeweils 2 Kollektoren aufgesetzt. Das Abstandsthema mit DIN ist korrekt, aber unlösbar, weil sich niemand wie zB der Bauleiter wegen der Position des Dachfensters Gedanken gemacht hatte. Mir bleibt somit nur Preisminderung weil Nachbesserung nicht möglich ist.
Top-Lösungsautoren