abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200-T SPE

Muss an den Kondensor der Röhre Silikonpaste dran ? Lt. Montageanleitung nicht ...

Bei uns ist welches dran und ausgetrocknet ... Jetzt bekommen wir die Röhren nicht mehr demontiert (*) ohne sie zu zerstören. Gibt es da ein Trick ? Mit Silikonöl haben wirs schon versucht ...

 

(*) wegen Dachreperatur

 

Grüße ...

4 ANTWORTEN 4

Hallo Howi,

einen Trick gebt es leider keinen den ich dir mit an die Hand geben kann. Sind denn alle Röhren so festgebacken, dass Sie sich nicht mehr lösen lassen? Hier wird man vermutlich nur mit Kraftaufwand die Röhre lösen können.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das ist so fest, das man die dünne Kupferröhre zwischen Kondensor und Glaskolben "zerdreht". Der Rest ist nur mit sehr roher Gewalt entfernbar. Mmn eine Fehlkonstruktion (wie auch der HTC als Sensor 😉 ) das als Passung auszulegen, besser wären 2 Halbschalen gewesen ...

Einweichen mit Silikonöl brachte nix ...
Grüße

Ich vermute mal, dass du mit ,,Silikonpaste,, sowas wie eine Wärmeleitpaste meinst ? Und diese lässt sich meist ganz gut mit Isopropanol entfernen.. Ist hochprozentiger Alkohol für Reinigungszwecke.

Also hat man eine Röhre mal ausnahmsweise raus, hilft nur eine Kupferdrahtbürste um den Dreck runterzubekommen ...
Iso hilft da auch nicht, da das flächig in der Passung verklebt/verbacken ist ...
Top-Lösungsautoren