abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200TM oder 300TM liegend auf Welldach montieren?

Hallo in die Runde,

ich möchte Vitosol Vakuumröhren auf einem mit Wellplatten gedeckten Holzbalkengaragendach montieren. Die Längstachse der Garage verläuft in West / Ost Richtung. Die Dach neigt sich mit 5 Grad nach Osten. Ich hätte gerne die Vitosol 200TM SPEA (1x 3,26 + 1 x 1,51 nebeneinander und die selbe Kombination nochmal darunter angeordnet) mit den speziellen Viessmann Dachbefestigungswinkel für Wellplatten genutzt weil die 200TM SPEA sich ohne gegenseitige Verschattung mit 45 Grad nach Süden ausrichten lassen. Die 300TM Kollektoren erreichen hier nur einen Winkel von 25 Grad. Eine Aufständerung soll aus optischen bzw. statischen (wenn Betongewichte notwendig werden) Gründen vermieden werden.

Mein Heizungsbauer sagt das Viessmann die 200TM nicht für die Welldachmontage anbieten möchte, da diese für große Flachdachanlagen (Mehrfamilienhäuser, Industriebau) konzipiert sind. Auserdem passen die Welldachbefestigungswinkel nur für die 300TM Röhrenkollektoren. Er hat mir die liegende Montage mittels 300TM Kollektoren angeboten. 

Ist diese Aussage richtig? Gibt es bei der Befestigung der beiden Vitosol Röhrenvarianten Unterschiede?

Alternativ kann das Welldach auch durch ein Bitumendach ersetzt werden. Wie erfolgt dann die Befestigung auf / mit der Dachhaut/Dachkonstruktion?

Mit sonnigen Grüßen

1 ANTWORT 1

Hallo GoSonnE,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Die Befestigungselemente für die Aufdachmontage von Wellplatten ist nur für die Vitosol 300-TM Kollektoren geeignet. Diese können nicht für die Vitosol 200-TM verwendet werden.

Viele Grüße
Flo

 

Info: Laut der vorherigen Antwort, wäre eine Aufdachmontage von Wellplatten für die Vitosol 200-TM möglich gewesen. Dem ist aber nicht so. 

Top-Lösungsautoren