abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosol 300-TM SP3C Röhre defekt?

Hallo. Ich habe eine Vitosol 300-TM SP3C auf dem Dach installiert. Bei den aktuellen Außentemperaturen (+1 bis -5 Grad) sind die Röhren auch tagsüber noch mit Raureif bedeckt. Bis auf eine Röhre, die ist immer recht schnell abgetaut. Ist diese Röhre defekt?

Der Kollektor liefert bei diesen Temperaturen und Sonnenschein eine Tagesleistung von ca. 30 kWh. Die Kollektortemperatur wird mit bis zu 35 Grad angegeben.

Warum heizt sich diese eine Röhre so schnell auf, daß der Raureif darauf schmilzt?

Röhre-6-a.JPG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter,

 

genau die hat kein Vakuum mehr.

 

Falls du die Möglichkeit hast das von der Nähe anzuschauen wird bei der Röhre auch die Silber-schimmernde Getterschicht nicht mehr vorhanden sein.

 

Demensprecht hat diese Röhre nur nur noch einen Teil ihrer Leistung.

 

Wenn du noch Gewährleistung hast lass die Röhre  tauschen.

Sonst würde ich es so lassen.

Beim nächsten Hagel dürften sowieso noch mehr defekt sein und dann ist es etwas für die Versicherung.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde über meinen HB einen Ersatz anfordern. Die Anlage ist erst 1 1/2 Jahre alt.

Viele Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Peter,

 

genau die hat kein Vakuum mehr.

 

Falls du die Möglichkeit hast das von der Nähe anzuschauen wird bei der Röhre auch die Silber-schimmernde Getterschicht nicht mehr vorhanden sein.

 

Demensprecht hat diese Röhre nur nur noch einen Teil ihrer Leistung.

 

Wenn du noch Gewährleistung hast lass die Röhre  tauschen.

Sonst würde ich es so lassen.

Beim nächsten Hagel dürften sowieso noch mehr defekt sein und dann ist es etwas für die Versicherung.

 

VG Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde über meinen HB einen Ersatz anfordern. Die Anlage ist erst 1 1/2 Jahre alt.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

 

falls es Diskussionen geben sollte.

 

So sieht ein intakter Getter aus

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Roehrenkollektoren-Vitosol-300-TM/m-p/134984

 

So wenn das Vakuum  weg ist.

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Roehrenkollektor-T-200/m-p/155213

Dann wird es weiss/milchig.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren