abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 300-TM Typ SP3C

Hallo

diese röhren wolte ich auf ein neubau einbauen, heute sagt mir der installateur das ist schlecht, im sommer wenn nicht soviel wàrme gebraucht wird ( z.b. in den ferien) wird das glicol auf 300° erhitzt, also sie erhitzen weiter weil die röhren weiter wärme aufnehmen.

 

? stimmt das nun oder wie im prospect 120° abschaltung max 150° endtemperatur?

 

danke für aufklärung

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

auch bei 150 Grad leidet das Glycol und muss regelmäßig getauscht werden

Damit es bei 150 Grad nicht verdampft muss regelmäßig der Vordruck im System kontrolliert werden.

Hier im Forum findest du genug Beiträge bei denen auch die Kollektoren mit der Abschaltung nach dem Urlaub eine Dampfblase hatten und der Meister zum Spülen des Systems anrücken musste.

 

Lass dir parallel ein Angebot für eine PV Anlage machen und einem Heizstab für den WW Speicher.

Die PV braucht zwar mehr Dachfläche um auf eine ähnliche Peak Leistung zu kommen.

Von den Anschaffungskosten pro kW Peak dürfte die PV Anlage fast günstiger sein als ein Röhrenkollektor.

Dafür aber wartungsfrei und der PV  ist es völlig egal ob du 3  Wochen im Hochsommer  in Urlaub fährst.

 

VG 

 

hallo

danke für hinweis aber viel bekämpfen die symtome ohne die fehlerquelle zu beseitigen.

strom komt nicht in frage, genn photovoltaik vorhanden und strom wird 4x teurer verkauft als eingekauft, das rechnet sich nicht ist also nicht kostenlos.

 

deshalb bräuchte ich schon eine antwort auf meine frage, denn ich habe noch mehr die schon im gebrauch sind.

 

danke

Hallo,

 

dann würde ich einen Heizstab kaufen  der sich DC-seitig mit mit neuen/zusätzlichen PV Paneelen koppeln lässt.

Davon kannst du dir unabhängig von der Einspeisevergütung so viele aufs Dach machen wie du möchtest.

Wenn die Einspeisevergütung  ausgelaufen ist kann man die beiden PV Analgen wieder kombinieren.

 

Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich habe seit 31 Jahren Vakuum Röhren am Dach und würde heute keinen Cent mehr (aus den genannten Gründen) in diese veraltete Technik investieren.

 

Dass die Röhren 300 Grad heiß werden halte ich für ein Gerücht.

Tippe bei Google "viessmann planungshandbuch solarthermie" in diesen PDF findest du im Kapitel Stagnation Tipps wie man die Anlage planen muss, damit sie während einer längeren Abwesenheit im Sommer wenig Schaden nimmt.

Viessmann bietet auch Stagnations Heizkörper an, die dann mit dem Überschuss den Keller heizen und die Anlage nicht überkochen lassen.

Alternativ kann man auch einen aktiven Kühler verbauen:

http://www.kaminfeuerfan.de/komponenten_kuehlung.html

 

 

 

Viel Glück bei der Entscheidung.

 

hallo

danke habe in diesem planungshandbuch von 2008 das gefunden:

 

In Deutschland erreichen handelsübliche
Flachkollektoren im Sommer Stillstandstemperaturen
von über 200 °C, Vakuum-Röhrenkollektoren   ca. 300 °C.  sind dann die vor Modelle.

 

und 2022   damit eignet sich Vitosol 300-TM auch für Gebäude, die nicht ganzjährig in Betrieb sind, also etwa Wohngebäude zur Urlaubszeit.

 

das werde ich dann an meiner anlage messen dann weiss ich bescheid.

 

danke

Top-Lösungsautoren