abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 300-tm Stagnation

Hallo,

ich habe eine Viessmann Vitosol 300-tm sp3c Anlage mit 3,03 m² und einen 300 Liter Speicher zur Warmwassererhitzung. Der Druck der Anlage ist 4,0 bar, somit stehen auf dem Dach ca. 3,2 bar am Kollektor an. Die Anlage ist ein halbes Jahr alt und funktioniert sehr gut.

Ich habe zufällig folgende Beobachtung gemacht:

An einem heißen Sommertag war ich nachmittags im Keller. Die Anlage war in Stagnation da der Speicher seine Endtemperatur erreicht hatte. Auffällig war eine leichte Druckerhöhung des Manometers im Keller auf ca. 4,3 bar. Die angezeigte Kollektortemperatur war ca. 155°C. Während ich das Manometer Beobachtete ist die Pumpe angesprungen da warmes Wasser entnommen worden war. Daraufhin gab es ein Geräusch in der Anlage und einen kurzen Ausschlag des Manometers nach unten, um sich dann wieder bei 4 bar einzupendeln.

Alles sieht aus wie ein Dampfschlag nach Dampfbildung die doch laut Dokumentation sicher vermieden wird. Die Anlage hat auf dem Dach wie vorgegeben knapp über 3 bar.

Der Kollektor erreicht jedoch bei Stagnation Temperaturen von über 150°C (laut Temperatursensor). Der Dampfdruck von Tyfocor-LS ist laut Datenblatt bei 150°C 4,2 Bar. Somit reichen die 3 bar Vordruck nicht aus, um eine Dampfbildung und somit Schädigung des Systems zu verhindern.

Gibt es eine Abhilfemaßnahme für das beobachtete Verhalten?

Viele Grüße

Jan

1 ANTWORT 1

Hallo zusammen,

ich habe weiter an der Dampfbildung meiner Vitosol 300-tm geforscht. Meine erste Maßnahme war eine Druckerhöhung der Anlage um 1 bar. Daraufhin stieg die Temperatur bei Beharrung von ca. 150°C auf 160°C.

Das scheint die Verdampfungstemperatur des Tyfocor-LS unter dem erhöhten Druck zu sein.

Der Druck bei der hohen Temperatur (Dampfbildung) steigt bei mir um ca. 0,3 bar an was etwa einer Volumenerhöhung von 2 Litern im System entspricht. Die Druckerhöhung auf 5 bar ist somit keine Lösung für mein Problem da auch dann eine Dampfbildung vorliegt.

Meine Lösung zur sicheren Verhinderung einer Dampfbildung ist eine weitere Pumpe mit einer sehr geringen Durchflussmenge die bei 130°C eingeschaltet wird. Durch das Heatpipe-Konzept ist die abzuführende Wärmemenge glücklicherweise klein und liegt unter den Abkühlungsverlusten des Kessels in der Nacht. Somit gibt es auch in Urlaubsphasen ohne Warmwasserentnahme keine Probleme mit der Kesseltemperatur.

Abweichend zu der Beschreibung des Vitosol 300-tm Systems von Viessmann findet bei gutem Wetter bei mir ohne die beschriebene Maßnahme eine Dampfbildung statt.

Gruß Jan

Top-Lösungsautoren