abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol F

Ich habe eine Frage zur Solaranlage Vitosol F.
Meine Anlage schaltet bei 95 ° Wasserspeichertemperatur ab, was ja auch richtig ist
Die Anlage heizt sich auf dem Dach auf 140-170 Grad auf.
Kann man die Solarmodule abdecken.(Rollos oder Rolladen).
Was sind eure Erfahrungen .Oder was macht ihr um die Anlage zu schützen.

10 ANTWORTEN 10

Hallo AndreD2808,

 

wie groß ist denn dein Speicher und wie viele Kollektoren hast du?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo.

 

Ich habe 4 Module Vitosol 100 F , 10 m". Mein Speicher hat 750 l.

 

gruß AndreD2808

OK, wie lange ist die Anlage schon in Betrieb? Grundsätzlich würde ich sagen, ist sie normal dimensioniert. Wann wird denn die Temperatur erreicht, um die Mittagszeit schon?

 

Zu deiner Eingangsfrage, es gibt Kunden die haben eine Art Beschattung geschaffen, von unserer Seite haben wir dazu aber nichts im Programm. Vielleicht meldet sich hier ja noch ein anderer User, der so etwas in der Art umgesetzt hat.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Andre,

 

 

Mögliche Optionen in aufsteigender Komplexität:

-Die Vitosolic Regler haben eine Kollektor Kühlfunktion, mit der der Kollektor z.B. ab 65 Grad Speicher Temperatur in einem ungünstigeren Betriebspunkt gefahren werden kann.

-Dann gibt es die nächtliche Rückkühlfunktion, mit der das untere drittel des  Speichers Nachts über den Kollektor gekühlt wird.

-Man kann die WW Zirkulationspumpe vom Regler in den Dauerlauf schalten  lassen, wenn der Speicher über x Grad hat.

-Es gibt spezielle Stagnationskühler von Viessmann die dann den Keller heizen

https://www.heizungsdiscount24.de/zubehoer/viessmann-stagnationskuehler-typ-33.html

-oder man bläst den Überschuss in Außen Luft

http://www.kaminfeuerfan.de/komponenten_kuehlung.html

 

Ich selbst lasse die Zirkulationspumpe einschalten, wenn Speicher über x Grad

 

VG Michael

 

 

Die Anlage ist seit 2010 in Betrieb.
Ich habe im Internet die Firma Schanz Rollladensysteme gefunden, die bieten Beschattungen an.
Habe dort mal angefragt.

Hallo Michael,

 

das heißt, du läst die Zirkulationspumpe die ganze Nacht laufen ( manuell ein ),und früh´s schaltet man die Anlage wieder auf Automatik.

 

Gruß A.

Wenn du mal neue Kollektoren brauchst, wäre das hier auch eine Lösung:

 

https://www.baulinks.de/webplugin/2017/0545.php4

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo Andre,

 

von welcher Funktion sprichts du jetzt?

 

-Die nächtliche Kühlfunktion der Vitosolic  startet die Solarpumpe und kühlt über den Kollektor.

 

-Die WW Zirkulationspumpe startet bei mir in Abhängigkeit von der Boiler Temperatur.

Wenn über 65 Grad wird sie von Solar-Regler über ein Hilfsrelais die  Zirkulationspumpe aktiviert und geht wieder aus wenn der Boiler auf 64 Grad abgekühlt ist.

 

VG Michael

Diese Kühlfunktion kann man an der Regelung (Vitosolic 200) einstellen ? Oder braucht man das von dir benannte Hilfsrelais das die Zirkulationspumpe aktiviert.

 

Gruß A.

ja das ist eine einfache Konfiguration und nennt sich "Rückkühlfunktion" in der Anleitung der Vitosolic 200

 

 

Top-Lösungsautoren