abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosolic 200 Heizungsunterstützungs Funktion

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor ca 1 Jahr einem Solarthermie von einer Fachfirma einbauen lassen.

Habe auch einen FoxMobile am Heizöl Tank welches mir Täglich den aktuellen Heizölstand sendet.

 

Jetzt konnte ich die letzten Wochen beobachten dass ich auch bei sonnigen Tagen die Heizung nicht unterstützt, weil immer der selbe Verbrauch zwischen 15 und 18 L Täglich liegt.

Die Speichertemparatur war bei 59 ° aber das Dreiecksventil war nicht offen.

Meine Fischer Heizung stellt sich ab 16° Außentemperatur automatisch in den Sommermodus.

Und erst wenn die Vorlauftemparatur vom Heizkreislauf unter 25° fällt schaltet das Dreiecksventil.

 

Der Heizungsbauer hat Folgende Einstellungen gemacht:

 

Seine Notizen: 3 Wege   R6 230v

                         Sensor 5 Puffer   Mittel NTC

                         6 Rücklauf    NTC

                         Anlage >Option>Funktion 6 Nein>auf Ja stellen

 

Im Sommer ohne die Heizung hatte ich nahezu 0 Heizöl Verbrauch das passt soweit 

 

Habe die Firma mehrfach Kontaktiert er reagiert aber nicht.

Meine Frage kann ich die Anlage so einstellen dass das Dreiecksventiel so ab 45° umgeschaltet weil bei Sonnigen Tagen ist die Vorlauftemperatur auch nicht höher.

 

Liebe Grüße

Ali Kücükceylan

13 ANTWORTEN 13

Hallo Ali,

 

das sollte deiner Anlage entsprechen

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4605159_03/Documents/4605159_1604_04.pdf

Prüfe ob die Sensoren gemäß der Anleitung an der richtigen Stelle sind und am richtigen Anschluss der Vitololic.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5583565VSA00003_1.PDF

--> S.49 prüfe was bei Delta T6ein und Delta T6aus kodiert ist.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

Danke für die Rückmeldung

 

Meine Belegungen sehen anders aus.

 

Habe aber folgendes gemacht:

 

Bei Anlage Experte > Sen1 At6 Fkt war auf 5 eingestellt.

 

Erst habe ich auf 1 gestellt keine Veränderung am Dreicksventil dann auf 12 und ventil hat sofort aufgemacht.

Hab dann folgendes getestet bei 8 schließt das Ventil und bei 9 öffnet es. Die Speichertemparatur war auf 48 °

Ich hoffe dass ich keinen Mist eingestellt habe.

 

LG Ali

 

Anbei ein Bild von meinem Vitosolic

20240405_115521.jpg

Die Schaltlogik sollte ja von der Temperatur Differenz zwischen dem RücklaufSensor S6 und dem  SpeicherSensor S5 erfolgen.

wenn S5 wärmer (plus Hysterese ) als S6, dann Ventil schalten.

 

Berichte dann morgen ob es jetzt klappt.

 

Hallo zusammen,

 

Das gestern war der falsche Weg, hatte heute einen Sensor Fehler.

Ich glaube dass ich jetzt die Einstellung gefunden habe welches das Dreicksventil steuert. T6 ein und T6 aus.

 

Bin mir aber nicht sicher und unwissend will ich nichts mehr umstellen.

Anbei ein Bild vom Display 

 

LG

 

Ali

20240406_201506.jpg

So jetzt habe ich es eingegrenzt.

 

Die Heizung ist ja auf Sommermodus, in diesem Zustand ist der Sensor 6 (Heizungs Rücklauf) offen.

 

Wenn ich jetzt Manuell am Brenner die Heizung aktiviere  dauert es etwa 3 bis 5 Minuten bist die Temperatur am Sensor 5 fällt und das Ventil 6 schließt.

 

Wenn ich dann am Vitosolik Handbetrieb Ventil 5 und 6 von Auto Modus auf Ein Stelle wird der Heizkreis auf 45 ° aufgeheizt.

 

Jetzt ist die Frage aus welchem Grund wird Ventil 5 und 6 nicht angesteuert obwohl die Voraussetzungen erfüllt werden.

Lg Ali

20240407_181210.jpg
20240407_181217.jpg
20240407_180640.jpg
20240407_180601.jpg
20240407_180631.jpg
20240407_180647.jpg
20240407_180643.jpg
20240407_181226.jpg

Hallo,

 

das Bild 1  und Bild 5 mit Relais 6 aktiv sind von einem selben Zeitpunkt aufgenommen?

und

Bild 6 und Bild8 , wo Relais 6 aus ist,  gehören zusammen?

 

d.,h das 3 Wege-Ventil schaltet genau anders als man es erwarten würde, oder?

 

Du könntest testweise die Sensoren 5 und 6 an der Vitosolic gegeneinander tauschen.

S5 an S6 anklemmen und umgekehrt.

 

VG 

Hallo 

 

Relais 6 war an, als ich dann den Heizkreislauf aktiviert habe und die Temperatur vom sensor 5 von 38 ° auf 27 ° gefallen ist hat Relais 6 geschlossen.

 

Dann bin ich in das Hanbetrieb Menü rein und dort Relais 5 und 6 von Auto auf Ein gestellt und die Heizkreislauf Temp. Ist auf 45 ° gestiegen. Ohne dass der Brenner angesprungen ist.

Ich hoffe dass ich es erklären konnte.

 

 

LG Ali

Hallo Ali,

 

meinem Verständnis nach ist die Schaltlogik genau falsch herum.

Daher würde ich testweise die beiden Sensoren über kreuz um klemmen.

Oder du schaffst es irgendwie die Laufrichtung des Motors zu invertieren.

 

>YRelais 5 und 6 von Auto auf Ein

Das 3 -Wege Ventil ist aber auf R6, oder?

 

VG 

 

Hallo

 

Danke für die Rückmeldung, ich bin heute Morgen zu dem Montör gegangen und er ist vorhin gekommen habe Ihm das vorgeführt. Es war Sensor 2 mit Sensor 5 vertauscht. Er hat es jetzt mal umgeklemmt .

 

Ich beobachte das mal ob sich was am Heizölverbrauch verändert wenn es die Tage wieder kälter wird.

 

Lg Ali

Hallo Ali,

 

die  Sensoren und deren Anschlüsse zu prüfen hatte ich dir ja schon letzte Woche empfohlen.

Dass Sensor 2 wärmer als Sensor 5 ist ist mir auf den Bilder auch nicht aufgefallen, das kann eigentlich nicht sein.

Gut dass das korrigiert ist.

 

Ich glaube aber nicht, dass das die Lösung des Problems war.

 

VG Michael 

Hallo

 

Ich beobachte es mal, die Tage wird es ja wieder kälter, da wird es sich dann bemerkbar machen.

 

Lg Ali

Hallo,

Heute Morgen hatte der Sensor 5 56° die Heizung war an Relais 6 offen die Wohnungen wurden Quasi über die Solarthermie beheizt ohne dass der Brenner angesprungen ist.

 

Vielen Dank an alle 

 

LG Ali

Sehr schön.

Danke für die Rückmeldung