abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotron 100 und Vitotronic 200 (HO1C) an SVKB 750

Hallo Community,

ich möchte einen Vitotron 100 Heizkessel (8kW) am Pufferspeicher SVKB (750 Liter) anschließen. Der Pufferspeicher wird aktuell mit Solarunterstützung betrieben. Die Steuerung ist eine Vitotronic 200 Typ HO1C.

Der Vitotron 100 wird über den Wechselrichter unserer PV-Anlage bei überschüssigem Strom zugeschaltet.

 

  • Der Anschluss soll an HV1 und und E erfolgen. Geht das zusätzlich zum internen Heizkessel?
  • Wie muss der Vitotron 100 mit der Steuerung Vitotronic 200 verbunden werden?
  • Gibt es irgendwelche Fallstricke?

Vielen Dank im Voraus für Antworten bzw. Erfahrungen.

Raimund

5 ANTWORTEN 5

Hallo Raimund-H,

 

nachfolgend findest du die Anschlussmöglichkeiten für einen externen Wärmeerzeuger (Anschluss E und O). Für die Umsetzung mit einem Vitotron 100 kann ich dir nicht weiterhelfen, da der Kleinspeicher nicht dafür konzipiert wurde.

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Darstellung. Was meinst du mit "der Kleinspeicher wurde dafür nicht konzipiert"? Der Vitotron 100 ist ein Durchlauferhitzer, der einfach bei überschüssigem Strom den Speicherinhalt aufheizen soll.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Würdest du das anders lösen?

 

Viele Grüße
Raimund

Damit wollte ich dir sagen, dass dies ein Speicher für die Trinkwassererwärmung ist und wir für die Funktion deines Vorhabens keine Gewähr geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ah ok, verstehe.

Was gibt es von Viessmann an offiziellen Lösungen, um einen mit Strom betriebenen externen Wärmeerzeuger (Anschluss E und O an meinem Speicher) zu nutzen? Bzw. was epfiehlst du bzw. Viessmann in diesem Fall?

Viele Grüße

Raimund

In deinem Fall musst du eine bauseitige Lösung dafür finden. Wir haben dazu kein Schema oder ein Produkt vorbereitet. In jedem Fall muss auch eine zusätzliche Umwälzpumpe gesteuert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren