abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser bliebt kalt, wenn Solar aktiv

Hallo zusammen, ich habe Vitosol-F Solarkollektoren, die einen Pufferspeicher (Vitocell 140, 1000l) erhitzen und eine Vitotrans 353 Station für Warmwasser. Ich habe nun immer wieder das Problem, dass wenn die Sonne nur wenig scheint, das Warmwasser kalt bleibt.

 

Konkret wieder heute morgen:

Leitung vom Kollektor ca. 60°C, zum Kollektor ca. 52°C

Zirkulation zum Test auf Dauer gestellt, nach ca. 10 Minuten aber immernoch T-Zirk RL (S4) 23°C

Warmwasser T-VL (S1) 55 °C, T-WW (S2) 23 °C, T-KW (S4) 23 °C, Volumenstrom 11,0 l/min

 

Gestern war es hier auch nur wenig sonnig, nachts leert den Puffer nichts, ich weiß daher nicht, ob der Puffer noch warm genug ist, allerdings weiß ich auch noch nicht, wo ich die Temperaturen im Puffer nachschauen kann. Der Brenner hat nicht eingeschaltet, der Gaszähler ist direkt neben der Heizung und unverändert.

 

Die Fachfirma, die mir die Anlage vor sechs Jahren installiert hat, gibt es leider nicht mehr und ich habe noch keine (fähige) Alternative gefunden. Ich bin noch recht neu im Umgang mit der Anlage und auch für Tipps dankbar, wo ich mich einlesen kann. Der Brenner ist Gas Vitocrossal 300 und die Steuerung Vitotronic 200, aber auch hier sehe ich keine genaueren Werte. Gibt es hierzu noch irgendein sinnvolles Modul, um mehr Informationen auf PC oder ein Bus-System (habe KNX im Einsatz) zu bekommen?

 

Vielen Dank.

Gruß, Christoph

6 ANTWORTEN 6

Nachtrag: Nach über einer Stunde (Wetter jetzt komplett bewölkt, Solarstrang immer noch aktiv aber jetzt mit ca. 52°C/50°C) ist das Wasser jetzt wieder warm (T-WW (S2) 57°, T-Zirk RL (S4) 39°C). Der Brenner war nicht an (kein Gasverbrauch), die Energie zum Heizen muss daher aus meiner Sicht aus dem Puffer gekommen sein. Warum hat es über eine Stunde kein warmes Wasser gegeben?

Vermutlich war die Nachheizunterdrückung noch aktiv.

 

schau dir hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Vitodens-300-W-B3HB-Solar-Warmwasser-Nachheizunt...

 

die Erklärung von Flo_schneider an vom ‎09.04.2021 11:53

 

VG 

 

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das gelesen. Ich verstehe das so, dass die Nachheizunterdrückung (steht bei mir bei 40°C) verhindert, dass der Gasbrenner zuschaltet. Die Warmwasserstation zeigt aber im S1 eine Temperatur von 55°C an, das ist doch dann auch die Temperatur, die die Regelung als Referenz nimmt, oder?

 

Das Wasser aus dem Wasserhahn war im Bereich von den 23°C, die an S2 gemessen wurden. Wie kann diese große Differenz entstehen?

Hallo,

 

dann hängt es nicht mit der Nachheizunterdrückung zusammen.

Dann hatte der WW Speicher ja noch 55 Grad.

 

War zu dem Zeitpunkt vielleicht kein WW Zirkulationsprogramm aktiv und du hättest das Wasser nur länger laufen lassen müssen bis es warm aus dem Hahn kommt?

 

 

Normalerweise steht die Zirkulation bei mir auf Thermisch+Anforderung. Das funktioniert auch. Ich habe das Wasser an besagtem Tag ca. 10 Minuten laufen lassen und zusätzlich zum Test die Zirkulation auf Dauer umgestellt. Trotzdem blieb das Wasser kalt (ca. 20°C).

 

Für mich hat das den Anschein, dass die Pumpe zum Wärmetauscher in der Vitotrans nicht angesprungen ist. Gibt es für die irgendwo Steuerungsparameter, die ich nicht gefunden habe?

Morgen,

 

warum die Pumpe in dem Moment nicht angesprungen ist bin ich leider überfragt.

die Uhrzeit ist richtig eingestellt.?

die Service Anleitung hast du?

 

>>Informationen auf PC oder ein Bus-System (habe KNX im Einsatz) zu bekommen?

Es gibt das

-Vitoconnect

-ein Open-Source Project Vcontrold

-den "knx vitogate 200"

 

An die Vitotrans würde man per Vbus rankommen, da habe ich mal ein paar Forenbeiträge gesehen.

 

VG