abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur unter Sollwert

Guten Tag,

 

ich beobachte seit langer Zeit stark schwankende Warmwassertemperaturen. Manchmal ist heiß duschen auf einer mittleren Position des Mischhebels, manchmal nur auf Maximalposition möglich. Auf der Bedienanzeige (VITOTRONIC 200) des Gasbrenners (VITOCROSSAL 300) ist zu sehen, dass die Soll-Temperatur bei 60°C liegt, die Ist-Temperatur aber häufig (speziell in den Wintermonaten) nur zwischen 45-55°C liegt. Das Haus verfügt zusätzlich über eine Solaranlage (VITOSOL-F). Die Zeitprogramme für die Warmwasserbereitung sowie für die Zirkulation scheinen korrekt zu sein (05:00-23:00).

 

Ist dies ein bekanntes Problem? Was könnte die Ursache für die zu geringe / schwankende Wassertemperatur sein? Kann es an einer falschen Regelung der Solaranlage liegen?

 

Danke Max

4 ANTWORTEN 4

Hallo Max,

 

das ist keine Fehlfunktion, sondern ein Feature der Regelung, das bei Sonnenschein ein zu frühes Nachheizen unterdrückt.

Das Gas spart und der Ertrag der der Solaranalge erhöht.

 

In der Default Kodierung wird bei laufendender Solarpumpe der Sollwert auf 40 Grad reduziert.

qwert089_0-1648396468418.png

 

Einfach den Misch Hebel betätigen oder eine Mischarmatur mit Thermostatfunktion nachrüsten.

 

Alternativ Kodierung 67 erhöhen und ein paar € mehr an Putin %Co überweisen.

 

VG Michael

 

Hallo Michael.

Besten Dank für deine prompte Antwort. Das ist sehr interessant was du schreibst und deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Nochmal für mein Verständnis: Bedeutet das, dass in den Übergangsmonaten bei Sonnenschein je nach Einstellung "nur" 40 Grad warmes Wasser durch den Heizkessel erzeugt wird, auch wenn die Solaranlage (aufgrund Sonnenstand) kaum Warmwasser beisteuert? Wie ist es dann aber zu erklären, dass auch bei Dunkelheit das Temperaturniveau niedrig bleibt?

 

Nochmals danke.

 

Max

Hallo Max,

 

ja die Nachheizunterdrückung wirkt je nach Laufzeit der Pumpe noch nach.

lies das mal

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-W-Seltsames-Verhalten-bei-WW-Bereitung/td-p/...

Da wird eine Formel gennant.

 

im Winter ist die Nachheizunterdrückung  nur bedingt sinnvoll, da würde ich von 40 Grad auf 45 stellen.

Der Kessel ist im Winter sowieso immer warm.

 

Im Sommer ist die Nachheizunterdrückung  wichtiger.

Da ist die Heizung aus und der VITOCROSSAL kalt.

Dann müssen erst 55 Liter Wasser im Kessel erhitzt werden, um dann 150l WW im Speicher zu erhitzen.

im Anschluss steht der heiße VITOCROSSAL  ungenutzt im Keller.

Da sollte man jeden unnötigen Start des Kessel vermeiden, wenn 2h später der Speicher von der Sonne warm ist.

 

VG Michael

 

Super, danke, das leuchtet mir ein. Ich werde am kommenden Wochenende die Formel studieren bzw. direkt versuchen deinen Vorschlag umsetzen. Danach melde ich mich nochmals mit hoffentlich positiven Nachrichten.

Top-Lösungsautoren