abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwassertemperatur von 50 Grad ausreichend

Hallo,

 

ich habe eine Vitodens 300-W mit Solarthermieunterstützung. Diese heizt einen Schichtspeicher auf und es gibt keinen separaten Warmwasserspeicher. Das System hat eine Zirkulation angeschlossen. So wie ich das Prinzip verstehe, wird das Warmwasser also nach dem Prinzip eines Durchlauferhitzers erzeugt. 

Wenn dem so ist, dann dürfte doch selbst bei geringem Warmwasserverbrauch die Gefahr durch Legionellenbildung sehr gering sein, da vermutlich spätestens alle zwei Tage das Wasser im Warmwasserkreislauf ausgetauscht ist. Damit sollte doch eine eingestellte Solltemperatur für Warmwasser ausreichend sein oder?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

... wird das Warmwasser also nach dem Prinzip eines Durchlauferhitzers erzeugt.

 

Das nennt man eleganterweise "Frischwasserstation".

Du hast schon mal Recht: Die Leg.- Gefahr ist gleich Null und 50°C reichen absolut aus.

Auch wenn du keine Frischwasserstation hättest wäre das genau so, da im EFH die

Legionellengefahr sehr gering / zu Null tendierend ist. Hier müsste man nach längerem

Urlaub nur zuerst mal einige Minuten durchspülen, was sich bei dir aber trotzdem empfiehlt.

Hier reichen aber 1-2 Minuten.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ups, da ist beim tippen etwas verloren gegangen. Im letzten Satz ist eine Solltemperatur von 50 Grad für Warmwasser gemeint. Oder könnte man noch niedriger gehen?

... wird das Warmwasser also nach dem Prinzip eines Durchlauferhitzers erzeugt.

 

Das nennt man eleganterweise "Frischwasserstation".

Du hast schon mal Recht: Die Leg.- Gefahr ist gleich Null und 50°C reichen absolut aus.

Auch wenn du keine Frischwasserstation hättest wäre das genau so, da im EFH die

Legionellengefahr sehr gering / zu Null tendierend ist. Hier müsste man nach längerem

Urlaub nur zuerst mal einige Minuten durchspülen, was sich bei dir aber trotzdem empfiehlt.

Hier reichen aber 1-2 Minuten.

 

Gruß

Fiedel

Danke fürs Feedback.

 Also zur Sicherheit einen Wasserhahn auf heiß stellen und 2 min laufen lassen?

Top-Lösungsautoren