abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was soll bei Solaranlage im Winter im Vordergrund sein, Heizung oder Warmwasser?

Hallo, wir haben Vitodens 300, 4 Solarpannele, Fußboden und Wandheizung, 300 Liter Speicher für Warmwasser und 500 Liter Speicher für Heizung. Meine Frage: welchen Speicher soll ich im Winter in Vordergrund stellen, Heizung oder Warmwasser? Wir haben 182 m² Wohnfläche, 2 Personenhaushalt und wir duschen nur, also sehr wenig Warmwasserverbrauch. Was ist sinnvoller erst Heizung oder Warmwasser? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Auf jeden Fall würde ich die WW-Heizung bevorzugen, die Regelung hat die Möglichkeit, durch Abschalten der Solarpumpe eine zeitliche Kontrolle der Temperatur der Kollektoren einzustellen. Und basierend auf dieser Temperatur entscheidet es, was es heizt.

 

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo

 

Auf jeden Fall würde ich die WW-Heizung bevorzugen, die Regelung hat die Möglichkeit, durch Abschalten der Solarpumpe eine zeitliche Kontrolle der Temperatur der Kollektoren einzustellen. Und basierend auf dieser Temperatur entscheidet es, was es heizt.

 

Schöne Grüße