abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viessmann vitodens 200 vitocell 100 solarthermie

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft mit oben genanntem Produkt. Es sind zwei Kollektoren auf dem Dach jedoch gibt es keine Anleitung die der Vorbesitzer hinterlassen hat wie wir die Solarenergie für das Warmwasser nutzen können. Leider haben YouTube Videos und die 148 lange Bedienungsanleitung aus dem Netz nicht weitergeholfen. Ich bin in diesem Feld kompletter Laie und bitte um Hilfe. Es ist der Vitodens 200 aus dem Jahr 2006 also ein älteres Modell was die Suche zusätzlich erschwert hat. Im Anhang sieht man den gelben Post-It den der Vorbesitzer hinterlassen hat und wenn man dem folgt leuchtet auch der Wasserhahn eine gewisse Zeit schaltet sich dann aber von selbst ab, aber ich kann keine Änderung sehen ob die Solarenergie somit genutzt wird. 
vielen Dank schon mal ,

beste Grüße 

1B8B8083-5A4A-4337-87C1-219878702AE7.jpeg
E30CE790-1E45-4804-BDE9-37F39AD2D941.jpeg
61E7EC8F-F60D-4FB5-AB8D-9E07B65C0A39.jpeg
8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

auf dem unteren Bild sieht man die Serialnummer des Vitodens

hier sind die Anleitung dazu:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7186846

 

Poste bitte auch ein Bild der S/N der Solarregelung, der Aufkleber ist seitlich.

 

Ob die Solaranalge einen Ertrag hat siehst du an dem ansteigendem Wert

qwert089_1-1648203255098.png

 

 

 

Was der Vorbesitzer notiert hat ist die Umschaltung von Heizen auf nur WW Betrieb.

Diese Umschaltung kann das Gerät auch automatisch machen.

Dazu muss der  Code A6 auf einen sinnvollen Wert eingestellt werden.

z.B. 18 Grad.

in der Default Codierung geht die Heizung erst bei 36 Grad AT aus.

qwert089_0-1648203183142.png

 

 

VG 

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, den Link der Anleitung und die Infos. Seitlich existiert nur ein Aufkleber und zwar der im Anhang, ich weiß aber nicht ob dieser gemeint war. Vorhin gab es die Anzeige „Störung“ weshalb die Kesseltemperatur so niedrig war, ich habe aus und wieder angeschaltet wie beim Computer und jetzt funktioniert wieder alles im Haus. Wo genau kann ich jetzt sehen ob ich einen Ertrag in kw/h habe ? Der Vorbesitzer meinte, sobald die Sonne scheint kann man es „einschalten“?! Ich lese jetzt mal die Anleitung durch und hoffe klar zu kommen, beste Grüße 

BD0C4F2D-DCA3-4BFE-A33E-F0CA4A2E8F6C.jpeg
B2064880-9950-4A6F-AA26-5761E3DC36E8.jpeg

Hallo,

 

ja das ist die Nummer.

Anleitung des Solar Reglers

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7198328

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851886VSA00001_1.PDF

Dieser protokolliert den Ertrag auch  mit  siehe  S17.

 

wie man das an der Therme ablesen kann und welche Taste man drücken muss, ist doch unten in dem Bild genau beschrieben.

 

Wenn es wieder ein Fehlermeldung gibt, mach einen neuen Beitrag auf und poste ein Bilder vom Fehler Code und der Serien Nummer wie oben.

 

An der Solar Anlage muss man nicht einschalten, die läuft das ganze Jahr automatisch. 

 

VG 

Super, vielen Dank 👍

Hallo nochmal,

ich habe es jetzt genauso probiert wie beschrieben um die Betriebszustände abzufragen, leider gibt es keine Displayanzeige Solarenergie obwohl ich das Menü mehrmals komplett durchgegangen bin. Und beim Versuch den Ertrag über den Solarregler zu erfahren kann ich wie beschrieben zwar mit +\- durch die Punkte KOL; TSPU; S3; n1%; hp1 gehen aber eine Anzeige über kw/h kommt nicht. 
Danke

Hallo,

 

ist denn die Wärme Bilanzierung auf Off oder ON?

 

Wenn sie auf  OFF ist, müsste man auch erst den max. Durchfluss im Relaistest ermitteln und dann im Schauglas den Durchfluss in l/min ablesen und diesen Wert in Vmax der Regelung eintragen, damit die Anzeige halbwegs stimmt.

 

VG 

 

qwert089_0-1648232333214.png

 

Hallo,

trage ich bei der witterungsbedingten Abschaltung der Heizung bei 20 Grad bspw und sehr starker Sonneneinstrahlung (Gefahrenmeldung Überhitzung der Kollektoren) nicht auch noch dazu bei, dass die Wärme noch weniger abgegeben werden kann? 

Hallo,

 

durch die Heizung wird keine Wärme aus dem WW Speicher abtransportiert.

Das hat Nichts mit der Überhitzung des Kollektors zu tun.

 

Gründe für die Überhitzung:

a) WW Speicher ist schon heiss ( wärmer als ca 65 Grad, je nach  Speicher-Maximaltemperatur „S MX“

Abhilfe: mehr WW verbrauchen und oder Rückkühlfunktion in der Regelung aktivieren.

 

b) Der Durchfluss ist gestört. Prüfe ob, wenn die Pumpe laut Display  läuft,  im Schauglas der Schwimmer einen Durchfluss anzeigt. 

Gründe: Pumpe defekt oder Luft /Dampfblase im System die den Durchfluss  blockiert

Abhilfe:  Techniker bestellen oder auf  Youtube schauen ,wie man eine Solaranalge spült.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren