abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Alpha 2 statt Alpha 2 L an Divicon

Hallo,

da die Pumpe meines Heizkreisverteilers Divicon (7516400) in naher Zukunft sterben wird (Lagerschaden), habe ich mich schon mal nach Ersatz umgesehen. Ich möchte die Alpha 2 als Hocheffizienzpumpe einsetzen.

Mir wurde der Pumpenkopf VI Alpha2L 60 (7831365) mit dem Adapter (7516134) angeboten. Diese Infos habe ich dann auch in der Viessmann Ersatzteilliste für 7516400 gefunden. Da wird aber nur die "L" Variante der Pumpe erwähnt.

Kann ich mit dem Adapter auch die nicht "abgespeckte" Version VI Alpha2 60 (7830891) an der Anlage nutzen oder gibt es damit Probleme? Warum wird diese Variante nicht angeboten?

Vielen Dank!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Odo,

du kannst für die Divicon 7516400 sowohl die VI Alpha2L 60 (7831365) als auch die VI Alpha2 60 (7830891) einsetzen. Was du in jedem Fall benötigst, ist der Pumpenflansch (7516134). Warum dir die Alternative nicht angeboten wurde, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, wer dir das Angebot gemacht hat.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Die abgespeckte Version ist die L die hat keine Watt Anzeige.

Nimm am besten eine Wilo Statos Pico. Die Grundfos sind uns jetzt nach 2 Jahren reihenweise ausgefallen mit defekten.
Und kein Auto adapt

Ich habe diese Seite gefunden:

http://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteillager/pumpen/pumpenflansch-grundfos-pumpen.htm

 

Des weiteren habe ich 3 Divicons, auf denen jeweils der Flansch und eine ALPHA2 60 bzw. 2 ALPHA2 40 montiert sind.

 

Und ja, mit dem Auto-Adapt hatte ich auch Probleme.

Die Pumpen springen irgendwann auf Maximalleistung (45W) und sind nur noch durch Netztrennung wieder in den "Normalzustand" zu bringen.

Stratos pico ist halt teurer
Hallo Odo,

du kannst für die Divicon 7516400 sowohl die VI Alpha2L 60 (7831365) als auch die VI Alpha2 60 (7830891) einsetzen. Was du in jedem Fall benötigst, ist der Pumpenflansch (7516134). Warum dir die Alternative nicht angeboten wurde, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, wer dir das Angebot gemacht hat.

Beste Grüße °jo
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Damit kann ich was anfangen.

Aber wie schon erwähnt, selbst in den Ersatzteillisten von Viessmann wird nur die 2L erwähnt.
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7516400/spare_parts?searchString=&classFilter=V6928&gro...

Viele Grüße Odo
Top-Lösungsautoren