abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Alternative für Aussenfühler 7404200 ptc

Hallo,

 

ich möchte den 7404200 ptc durch einen Fühler ersetzten, der ein Anschließen

von hinten erlaubt, so dass das Kabel komplett verdeckt ist. Beim 7404200 ptc

wird das Kabel von unten (also Überputz) eingeführt. 

Gibt es Alternativen zu diesem Fühler?

 

Danke und Gruß

Martin

 

 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo martin2,

eine Alternative für den Anschluss von hinten gibt es, wie @Kundendienst beschrieben hat, aus unserem Hause nicht.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bei gleicher Kennlinie spricht natürlich nichts dagegen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wie gesagt, wir haben nach meinen Informationen keinen Außentemperatursensor im Programm, der von hinten angeschlossen werden kann. Da der von @Heizing erwähnte Sensor jedoch die gleiche Kennlinie hat, kann er verwendet werden. Aber auch der Lösungsansatz von @Kundendienst wäre machbar.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

@Heizing: ich habe jetzt nochmal die Nummer 7508904 geprüft. Dabei handelt es sich um den sog. Beipack Außentemperatur NTC.

Die aktuelle Bestellnummer des ATS lautet 7820148 (direkter Nachfolger von 7404200 und hier kann man durch eine Öffnung an der Rückseite das Kabel einführen.

Die günstigere Alternative ist sicherlich das Bohren einer Öffnung in das Gehäuse des momentan verbauten Fühlers, sofern er noch funktioniert.


Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo martin2,



7820148 ist der richtige Sensor.



Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Man kann jeden Außenfühler von hinten anschließen.
Durch das Schaubenloch?
Es gibt keine Alternative. Du müsstest kurzer Hand ein Loch rein bohren und das Kabel einziehen. Geht wie bei jedem anderen auch.
Man kann auch ein anderes Gehäuse im Netz kauf beim Sensorshop und da den Fühler rein setzten.
Hallo martin2,

eine Alternative für den Anschluss von hinten gibt es, wie @Kundendienst beschrieben hat, aus unserem Hause nicht.

Beste Grüße °jo

Was würde denn gegen den 7508904 sprechen? Der lässt sich doch sehr gut verdeckt anschließen und die Kennlinie ist gleich.

 

Hier mal einen Link zum Bild, kann man natürlich auch beim Heizungsbauer bestellen, der hilft auch bei der Montage 😉

 

http://www.ebay.de/itm/Viessmann-Ausenfuhler-Trimatik-MC-MC-B-Dekamatik-/331673731192?hash=item4d394...



Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Bei gleicher Kennlinie spricht natürlich nichts dagegen.

Beste Grüße °jo
Hallo,
vielen Dank für die Infos!!!
Das sind jetzt aber leider zwei völlig gegensätzliche Meinungen: kann man den 7404200 jetzt durch den 7508904 ersetzten oder nicht?
Danke und Gruß Martin
Den Fühler wo du jetzt hast kannst du doch auch von hinten anschließen wenn du ein Lich reinbohrst. Da würde ich keinen neuen für achtzig euro kaufen.
Wie gesagt, wir haben nach meinen Informationen keinen Außentemperatursensor im Programm, der von hinten angeschlossen werden kann. Da der von @Heizing erwähnte Sensor jedoch die gleiche Kennlinie hat, kann er verwendet werden. Aber auch der Lösungsansatz von @Kundendienst wäre machbar.

Beste Grüße °jo
ja, kann man,

Hansi_Buentgens schrieb ja am 08-10-2015 15:42


"Bei gleicher Kennlinie spricht natürlich nichts dagegen. "

Und die ist gleich, hab ich verglichen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Hansi,

aber der von mir erwähnte kann doch von hinten angeschlossen werden, da ist doch eine große Öffnung. Das ist übrigens der Sensor aus eurem aktuellen Lieferprogramm.

Gruß
Heizing
@Heizing: ich habe jetzt nochmal die Nummer 7508904 geprüft. Dabei handelt es sich um den sog. Beipack Außentemperatur NTC.

Die aktuelle Bestellnummer des ATS lautet 7820148 (direkter Nachfolger von 7404200 und hier kann man durch eine Öffnung an der Rückseite das Kabel einführen.

Die günstigere Alternative ist sicherlich das Bohren einer Öffnung in das Gehäuse des momentan verbauten Fühlers, sofern er noch funktioniert.


Beste Grüße °jo

Hallo,

genau den 7820148 meinte ich. Hab wohl irgendwie die Nummer falsch kopiert 😉 Der NTC passt natürlich nicht.

Gruß
Heizing
OK, super! Werde mal nach einem 7508904 Ausschau halten.

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nein, bitte nicht

lies hier

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Alternative-f%C3%BCr-Aussenf%C3%B...

hab mich vertan es ist 7820148 , aber der geht.
Gruß
Heizing
Hallo martin2,



7820148 ist der richtige Sensor.



Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren