abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brandgefahr durch heiße Leitungen im Dachstuhl?

Hallo zusammen,

ich war kürzlich auf dem Speicher und habe nebenbei einmal an die zwei Leitungen zur solarthermie-Anlage gefasst - klar die waren bei einem tollen Sommertag knallheiß. Nun frage ich mich, ob davon keine Brandgefahr ausgeht -siehe im angehängten Foto ( Man sieht/erahnt den Übergang durch die Dachfolie nach außen - Die Isolierung ist nicht perfekt bis oben hin bzw. etwas abgerutscht- ca 5 bis 10 cm entfernt ist ein Dachbalken.

Klar vermutlich wird die Entzündugstemperatur bei weitem nicht erreicht und doch möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass alles korrekt ist und keine zusätzliche Absicherung - wie auch immer die aussähe - benötigt wird.

 

Gibt es hierzu ein sicheres Urteil?

Vielen Dank für eine Antwort

Sebastian

IMG_20190831_180354.jpg

3 ANTWORTEN 3

Ich weiss jetzt nicht, wie der Übergang nach draussen aussieht, aber ich würde wohl mit Rockwool oder Glaswolle ein bissel nachhelfen. Aber nicht so sehr wegen Brandschutz, sondern vor allem wegen Anfassen/Berühren.

Hast vielleicht solche Durchführungen: https://www.solardirekt24.de/dachdurchfuehrungen/ ?

Hallo
vielen Dank für die Hinweise. Die Durchführung schaue ich mir noch mal genau an, habe ich leider aktuell nicht vor Augen.
Eigentlich bin ich selten an der Stelle, wo die Durchführung ist und die komme damit nicht in Kontakt. Vielleicht lasse ich es einfach frei. rockwool hätte ich aber noch. Ich war mir einfach nicht sicher ob die Hitze ein Problem ist, denn die Leitungen werden ja vielleicht 200??Grad heiß? - klar da entzündet sich noch nichts, aber ich bin da einfach ängstlich und Laie.

Ist letztlich auch nicht nur die Temperatur. Ich denke hier auch an eine eventuelle Tauwasserbildung im Winter. Und die Dachfolie müsste auch noch irgendwie verklebt werden. Das Klebeband wird aber nicht direkt auf das Rohr geklebt, weil es sehr wahrscheinlich diese Temps gar nicht aushält.