abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Braunes Wasser im Heizungskreislauf?!

Liebe Community,

 

wir haben neu gebaut und zum Austrocknen des Estrichs wurde ein externes mobiles Heizungsgerät der Marke Optiline angeschlossen. Unser Heizungsgerät ist eine VITOCAL 200-S und wurde aktuell noch nicht in Betrieb genommen. Nun hatte das mobile Gerät ein Leck, aus dem braunes, vermutlich rostiges Wasser ausgetreten ist. Nach nun mehr 4-6 Wochen haben sich alle Heizungsrohre verfärbt und die Schaugläser im Heizungsverteiler sind schon fast dunkelbraun (siehe Anlage). Wir haben einige Heizungsverteiler gesehen, die auch nach 3-10 Jahren noch kein verfärbtes Wasser beinhalten. Bevor nun unsere Geräte tatsächlich angeschlossen werden, wollen wir wissen, ob es normal ist, oder ob das "dreckige" Wasser schädlich ist.
Über ein Feedback würden wir uns freuen.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Andreas,

 

halte doch mal einen Magnet an eines der Schaugläser.

Wenn das Wasser dann sofort klarer wird, ist das Rost im Wasser.

 

Wenn du mit diesem Wasser die VITOCAL in Betrieb nimmst, setzen sich diese Rostpartikel an den Magneten der Hocheffizienzpumpe ab und diese kann innerhalb wenigen Monaten ausfallen.

 

Was  an der Anlage ist denn aus Schwarzstahl der rosten kann?

Ist da ein Viessmann 200l Puffer verbaut worden? Der wäre die Erklärung.

 

Es muss unbedingt ein Schlamm und Magnetabscheider nachgerüstet werden.

Und das aktuell Wasser abgelassen werden, alles gründlich gespült und dann mit aufbereitetem Wasser und möglich mit einem, Rostschutz/Inhibitor gefüllt werden.

 

https://www.sbz-online.de/sanitaer/korrosionsschaeden-verhindern-heizungswasser-mit-inhibitoren-beha...

 

VG Michael

Guten Morgen Michael,

vielen Dank für dein Feedback! Die Idee mit einem Magnet finde ich klasse. Ich werde das gleich heute prüfen und Rückmeldung geben.
Das mit dem Pufferspeicher habe ich nicht verstanden, denn der hat doch mit der Fußbodenheizung nichts zu tun, richtig?
Aktuell befindet sich lediglich das provisorische mobile Heizungsgerät, der Druckbehälter und die Heizungsverteiler inkl. der Bestandteile im Heizungskreislauf.
Grüße Andreas

Hallo Andreas,

 

wenn es gar keinen Heizungspufferspeicher gibt bzw. dieser aktuell nicht angeschlossen ist kommt der nicht als Übeltäter in Frage.

 

Nur wo her kommt dann der Rost? Ist das ein Neubau, oder Altbau mit Schwarzstahl Rohren?

 

Warum findet eigentlich bei der Witterung das Trocknen des Estrich nicht mit der Vitocal statt??

 

VG Michael 

 

 

 

Hallo Michael,
Habe das mit Magneten heute ausprobiert und konnte keine Veränderung feststellen. So wie es aussieht ist das Wasser einfach durch das mobile Heizgerät verunreinigt? Es handelt sich um einen Neubau. Unser Bauunternehmen setzt zur Trocknung bevorzugt nur externe Geräte ein um die des Kunden zu schonen. Für mich gibt es nur wenige metallische Geräte zum einen die am Heizungsgerät befindlichen Anschlüsse, der Überdruckbehälter und die einige Bauteile im Heizungsverteiler. Ich finde den Punkt mit dem Schlammabscheider und den Rostschutz/Inhibitor gut. Dem würde ich nach gehen und beim nächsten Bauleiter treffen mal nachhaken. Grüße Andreas