abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungen bleiben unten kalt / Vitodens 300 welcher Anschluss zum Wasser auffüllen?

Hallo zusammen,

 

ich muss bei meiner Vitodens 300 das Wasser im Heizungskreislauf auffüllen. Bei diversen Youtube Videos gab es dafür immer ein relativ normalen Wasserhahn in der Nähe der Heizung. Bei uns leider nicht. Könnt ihr mir sagen, an welche Anschlüsse ich den Schlauch anschließen muss? Ich habe alle für mich sichtbaren Anschlüsse mit Buchstaben versehen. 

 

Herzlich Dank1.jpg2.jpg3.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Problem wurde gelöst. Der Techniker hat festgestellt, dass der Vorbesitzer in der Heizung rumgepfuscht hat und ein Ventil nicht richtig geöffnet war. Bei dem letzten milden Winter ist das nicht groß aufgefallen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo @Jaymzaaa 

 

Sie können vom Hahn „d“, dem Kaltwasservorlauf, bis zum Hahn „b“, dem Rücklauf der Heizungsanlage, füllen.

 

VG

Danke!!! 

A sieht doch aus wie ein Rohrtrenner, also wäre es „eleganter“ von a nach b aufzufüllen.

a nach b hat funktioniert. Ich hatte aufgefüllt in der Hoffnung, dass unsere Heizungen danach komplett warm werden. Leider bleibt es weiterhin so, dass die Heizungen nur oben heiß werden. Mitte leicht lauwarm und unten komplett kalt. Hat jemand eine Idee? Entlüftet habe ich schon 2x, aber da kam im Prinzip bei allen Heizungen sofort Wasser raus und keine Luft. Auch nach dem Wasser auffüllen. 

Das klingt als wäre etwas mit der Heizungspumpe. Warmwasserladung ist beendet?

Was passiert im Schornsteinfeger Betrieb?

Wie @Andre66 schon schrieb: Umwälzpumpe i.O.?, Umschaltventil bis in Endlage gefahren (wird im Heizbetrieb der Ladevorlauf zum WW-Speicher mit der gleichen Temperatur versorgt, wie der Heizkreisvorlauf?),

korrekte Radiatoren-Heizkennlinie eingestellt? Viele Fragen, wir harren der Antworten…😉

Beste Grüße - Pinguin

Screenshot aus der App anbei. 1x Schornsteinfeger Modus und 1x normal. Eine Verbesserung an den Heizkörpern gab es nicht. 

Screenshot_20231203_120116_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20231203_120756_com.viessmann.vicare.jpg

Man kann der Einfachheit auch d und c nehmen. d dürfte ja der Kaltwassereingang und c der Rücklauf sein. Oder seh ich das falsch ?

Wenn da schon ein Systemtrenner verbaut ist, sollte man ihn auch benutzen… am besten in Verbindung mit einer Wasserenthärtung 😉

Beste Grüße - Pinguin

@Jaymzaaa ,

hast du zwischen 12:01 und 12:07 irgendetwas an den Sollwerten der Anlage verändert? Der Temperatursprung im Vorlauf sieht schon wie WW-Ladung aus, obwohl laut Screenshot die „Ladepumpe“ (reel: Umschaltventil) aus ist.

Ist während der hohen Vorlauftemperatur der Ladevorlauf zum Speicher genauso warm, wie der Heizungsvorlauf?

Beste Grüße - Pinguin

Nein, ich habe nichts verändert zwischen den Uhrzeiten. Lediglich diesen Schornsteinfegermodus gestartet. Dann ging die Temperatur sofort auf 80°. Ich bin leider absoluter Laie und kann nur die Infos aus der App ablesen. Interpretieren kann ich sie leider nicht. Vermutlich muss ich morgen einen Techniker rufen 


@Jaymzaaa  schrieb:

Nein, ich habe nichts verändert zwischen den Uhrzeiten.


Er meint die Codieradressen !

Wenn die temperatur beim Schorni gleich auf 80°C steigt, dürfte mindestens die Heizkreispumpe einen Defekt haben. Oder alle Thermostate sind geschlossen.

Entweder bringt die Pumpe nicht mehr genügend Leistung oder das Umschaltventil fährt nicht mehr richtig hin und her.

Genau, bei Geräten mit einem solchen Wartungsrückstand passiert es häufig, dass wegen platter Ausdehnungsgefäße unkontrolliert nachgefüllt wird. Das hat ordentliche Schlammbildung und Ablagerungen zur Folge, die sich auch gerne mal im Pumpenrad und am Paddel/Sitz des Umschaltventils festsetzen. Ergebnis ist unzureichender Volumenstrom sowohl über den WW-Ladekreis (lange Speicherladung) als auch den Heizkreis (zu große Temperaturspreizung an den Heizflächen).

Beste Grüße - Pinguin

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass ein Schmutzfänger installiert ist und der hat sich zugesetzt.

Problem wurde gelöst. Der Techniker hat festgestellt, dass der Vorbesitzer in der Heizung rumgepfuscht hat und ein Ventil nicht richtig geöffnet war. Bei dem letzten milden Winter ist das nicht groß aufgefallen. 

Top-Lösungsautoren