abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner startet nicht, 60V an T2 Stecker 41

Hallo,

ich habe eine Trimatik Steuerung mit der Platine VI7405765.

Seit kurzem startet der Brenner nicht mehr. Im Schornsteinfegermodus startet lediglich die Pumpe, der Brenner startet nicht.

Eine Messung ergab, dass an T2 lediglich 60V anliegen - seltsam, wo sollen 60V herkommen?

L1 auf Stecker 41 kommen die 230V.

Nach einem Test am Brenner mit 230V startete der Brenner.

Direkt an den Klemmen X2.2, X6.2, X1.2, X1.3 auf der Platine konnte ich auch diese 60V messen.

- Alles gemessen gegen N auf Stecker 41 oder X2.3

Die Frage, die ich mir stelle ist, aus welcher Quelle kommen die 230V normalerweise? Über die Leiterplatte oder über den Stecker 41 durchgeschleift auf die Leiterplatte und wird durch K1 getrennt?

Beide Sicherungen habe ich geprüft, die sind in Ordnung.

 

Es wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann, den Fehler zu lockalisieren.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

 

15 ANTWORTEN 15

Durch das Relais K1 kommen die 230 Volt wieder an den Brenner T2.

Hallo,

>Im Schornsteinfegermodus startet lediglich die Pumpe

mit der TÜV Taste geht der Brenner an?

folge doch einfach dem Stromlauf von L1 aus und messe an jedem Punkt.

 

stomlauf.PNG

So, habe gemessen:

Sämtliche X haben die 230V.
L1 an Stecker 41 auch. T1 hat 0V. Im Normalbetrieb, im Schornsteinfegermodus und TÜV Modus. Immer 0V.
Wenn ich richtig verstanden habe:

L1 geht zum Brenner, irgendwo im Brenner werden die 230V auf den T1 gebrückt und der Brenner erhält dann über T2 seinen Startbefehl.
Hat jemand die Verschaltung am Brenner, die nach dem Stecker 41 kommt? Gibt es evtl. hier eine Sicherung oder ähnliches?
Leider habe ich die Unterlagen nicht.

Bilder kommen

MfG

Jetzt weiß ich nicht wie ich die Bilder hinzufügen soll.... finde keine Möglichkeit außer Kommentar hinzu fügen!?

Der Stecker 41 ist in ein Viessman VI9519826 AGK90.10A27 eingesteckt.Dann folgt ein Siemens LOA24.171B27
Sorry mit den Bildern....

poste bitte die Seriennummer des Brenners.

wenn du den Kommentar abgeschickt hast, sofort noch mal auf editieren klicken, dann kann man Bilder hochladen.

Seriennummer: 7259643802744104

IMG_20201020_192544.jpg

Das ist die passende Anleitung mit Schaltplan.
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681199VSA00001_1.PDF

Der Schaltplan passt aber überhaupt nicht zu dem Wielandstecker der Trimatik -das verstehe ich aktuell leider nicht.
http://www.bosy-online.de/Brenneranschluss.htm

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7259643

hast du einen Bluetwin Brenner?

Typ YEQY1-1
Auf dem Brenner selbst steht SUNTEC

Muss nochmal runtet, das Bild war zu schlecht. Evtl VEGV

VEGV I-1 von 1998

Ok, dann danke vorab, da habe ich einiges zum Lesen.
MfG

laut Anleitung ist in der Steckerkonsole eine Sicherung.
Bitte mal prüfen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7818899?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7259643%...

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Nach herunterklappen der Steckerkonsole habe ich auch gleich hinten das Fach für die Sicherung entdeckt. Wie aus dem Schaltplan des Brenners ersichtlich ist diese Sicherung für die Verbindung zwischen L1 und T1 zuständig.
Über die Steuerplatine und weitere Zwischenschaltgeräte (wenn vorhanden) wird dann T2 mit 220V versorgt.

Es war die Sicherung!

Tja, was soll ich sagen. Irgendwie peinlich. Aber ohne Schaltplan hatte ich nur die Vermutung, dass im Brenner irgendwas sein muss. In der Brenneranleitung ist der Fehler auch genau beschrieben, ist mir echt peinlich.

Wo die 60V hergekommen sind, konnte ich nicht herausfinden.
Egal, der Brenner läuft nun wieder und ich kenne mich inzwischen besser aus...

Vielen Dank an qwert089

Gruß
Hagen

gerne
Top-Lösungsautoren