abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Codierungsprobleme und Fehler 'Eb

Guten Tag !


Viessmann Vitodens 200-W

CE-0085 BR 0432

719 447 580 211 9101

Baujahr: 2008

Übernommen, lief laut Vorbesitzer störungsfrei.

 

Ich habe zwei Probleme :


Das erste Problem ist, dass die Codierung nicht angenommen wird.

Codierung 1 :

Anlageschema 00 steht auf :2 (1 Heizkreis ohne Mischer A1, mit Trinkwassererwärmung) - was falsch ist.

Bei Änderung auf :1 (1 Heizkreis ohne Mischer A1, ohne Trinkwassererwärmung ) und Übername springt die Codierung wieder auf :2

Eine Codierung auf :1 ist nicht möglich.


Ähnlich bei Codierung 2 :


Wenn dort das Anlageschema 00 von :2 auf :1 gesetzt und übernommen wird, erscheint :1 (was korrekt ist)

Wenn man aber die Codierung beendet und wieder startet erscheint 00:2 (obwohl vorher :1 übernommen war)

Die Codierung auf :1 wird also nicht gespeichert.


Gibt es eine hart- (stecker) codierung die eine codierung im Menü verhindert ?

Ist dieses Verhalten normal oder deutet es auf einen Fehler in der Elektronik hin ?

 

2. Problem

Nach einem problemlos durchlaufenen Winter geht die Heizung immer wieder auf Störung mit Fehler 'Eb'.

Das Problem bestand bereits im letzten Herbst.

Damals habe ich die Zimmertemperatur auf 38 Grad gestellt und den ganzen Heizkreis auf eine hohe Temperatur gebracht.

Dabei ging die Heizung mehrmals auf Störung, dies habe ich aber immer wieder quittiert.

Danach lief die Heizung den ganzen Winter durch.

Vor einigen Tagen trat die Störung 'Eb' aber erneut auf.

Der betreuende Fachbetrieb kennt sich mit Viessmann leider nicht aus und schlug vor Viessman direkt zu kontaktieren.


Weiß jemand Rat ?

Danke und mit besten Grüßen,

 

Nils Palm

16 ANTWORTEN 16

Hi Nils,

 

zu 1.: Da ist sicher noch ein Speichersensor an der Steuerung angeklemmt. Das erkennt sie und stellt

         autom. das Schema passend ein.

 

zu2.: Dazu findest du hier im Forum massig Infos. Suche:"WB2B Eb"

 

Hier deine ET- App.

 

Gruß

Fiedel

Guten Morgen Fiedel !

 

Danke für die Info.

zu 1.: Dann handelt es sich sicher um [5] Speichertemperatursensor (Gas-Brennwertheizgerät) an X9.3 & X9.4

Werde ich prüfen !

 

zu 2.: Ich habe das Forum schon durchgepflügt, aber das Thema 'Eb' ist sehr undefiniert und unklar.

Besonders da die Heizung nach 'Eb' im Herbst den ganzen Winter über lief scheiden folgende Ursachen meiner Meinung nach aus :

- verstopfter Kondensatablauf
- undichtes Abgassystem
- zugesetzter Wärmetauscher (Abgas- oder Wasserseitig)
- schwankender oder zu geringer Gasdruck
- undichte Brennerdichtung
- defekte Pumpe

 

Was bliebt ist die Elektrode, Abgastemperatur und Brennraum der zu Überprüfen ist.

 

Was ich nicht verstehe ist warum es hier keine bessere Diagnostik gibt.

Bei alle threads hier im Forum ist es wie ein stochern im Nebel. Trial and Error.

Dabei sind auch grausige Statements von Viessmann 2022 :

'Aus meiner Sicht ist das eindeutig ein Serienproblem, was Viessmann nicht in den Griff kriegt.'

 

Warum mach sich keiner der Entwickler daran den Regelablauf darzulegen und Fehlerquellen klar eingrenzen zu können ?

 

Ich werde den Fachbetrieb bitten die obigen Punkte zu überprüfen in der Hoffnung dort die Lösung des Problems zu finden und weiter berichten.

 

Beste Grüße,

 

Nils

Was ich nicht verstehe ist warum es hier keine bessere Diagnostik gibt.

Bei alle threads hier im Forum ist es wie ein stochern im Nebel. Trial and Error.

 

Sehe ich auch so. Ich hab beruflich mit SPS- Technik zu tun und da kann man wirklich alles sehen

und als Trends mitschreiben. Sowas hätte ich auch gern in der Therme - incl. Möglichkeit der

Programmänderung. Allerdings wünsche ich mir das nicht für jeden Betreiber... 😉

 

Codierung 2 Adr. 38 gibt noch etwas mehr Aufschluss. Rufe den mal im Fehlermoment auf und

poste den Wert. oder Foto vom Display, da manchmal nicht ganz eindeutig.

Nach Fehler 'Eb' ist der Staus des Brennersteuergerätes ( Cod.2 Adr. 38 ) : 194.

Das haben wir mehrere male wiederholt, immer 194.

Was bedeutet der Fehler 194 ?

Danke und beste Grüße !

 

Hallo @Bagam 

 

Der Kessel kann die erzeugte Wärme während der Kalibrierung nicht abführen.

 

VG

Laut der Liste ist 194:

 

EB 194 Burner in a fault mode Repeated flame loss during calibration

Check gap between ionization electrode and burner gauze assembly (see page 22).
Check allocation of gas type (see page 15). Check flue system; remedy flue gas recirculation if required.
Press reset button R

 

Also Flammenverlust. Das ist leider genau das, wo man sich nen Wolf sucht.

Aber ich würde zuerst mal die Elektrode erneuern, deren Abstand eher am oberen Ende des

angegebenen Bereichs einstellen, oder noch etwas weiter weg (zu nah erzeugt zu geringe Stromwerte!)

und auch die Verkabelung der Elektrode kann die Ursache sein.

Ebenso kommen die unteren Dichtungsringe der Abgasanlage in Frage, die nach @Franky ´s Erfahrung

gern sternförmig zerbröseln und dann Abgasrezirkulation erzeugen.

 

Um hier die genaue Ursache zu finden, müsste man Ionistrom, Gasfluss und Gasventil zeitlich hoch

aufgelöst mitschreiben. Denn die Frage ist, wird zuerst die Flamme schwach und die Elektrode misst

richtig, oder misst sie Mist und die Steuerung schaltet eine völlig intakte Flamme weg?

Auch eine "Ringspaltmessung" ist angeraten wegen der Abgasdichtungen.

 


@Fiedel  schrieb:

 

Ebenso kommen die unteren Dichtungsringe der Abgasanlage in Frage, die nach @Franky ´s Erfahrung

gern sternförmig zerbröseln und dann Abgasrezirkulation erzeugen.

 

 

 


Das kann ich auch bestätigen. Wobei ich nicht zerbröseln meine, sondern eher eine Formveränderung. Im Normalfall sind die Gummilippen der Dichtung kreisrund. Durch die ständige Belastung weiten sich aber ,,Dichtungsschaft,, und Dichtungslippe unterschiedlich. Während der Schaft eine Weitung durch Komprimierung ausgleicht(die Dichtung wird spürbar härter), bildet sich an der Dichtlippe eine Art Sägezahn. Die Lippe verläuft dann als ,,Berg- und Talbahn,,.

Ein Bruch kann natürlich nach längerer zeit nicht ausgeschlossen werden.

Wenn man die überprüfen will, sollte man im Vorfeld gleich Ersatz beschaffen. Und die Dichtungen tatsächlich ersetzen. Es bringt meist nichts, die alten Dichtungen als-,,noch gut,,- einzuordnen.

Und senkrecht stehende Dichtungen sind eher betroffen. Ausser der Gerätestutzen dichtung selbst. Hier ist aber auch die thermische Belastung am Höchsten.

Hallo @Fiedel 

 

Die Bedeutung der Eb-Störung ist nicht bei allen Kesseltypen gleich, bei WB2B ist die Bedeutung dieselbe.

 

2024-04-06 10_55_14-5681812VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Divanc, ich glaub,Fiedel bezieht sich hier auf den Status des Feuerungsautomaten. Nicht auf die Fehlermeldung Eb,welche abhängig vom Gerätetypen generiert wird.

38:194 sagt das Gleiche auch.

 

2024-04-06 12_04_07-Domača stran - Google Drive – Google Chrome.png

Das wusste ich schlicht nicht. 🤔

Dann ist es ja einfach: Mehr Durchfluss sicherstellen im Anlaufzeitraum.

Dazu muss (falls kein Pumpendefekt o.ä. vorliegt) das Heizsystem (Heizkurve, thermischer/hydraulischer

Abgleich) so optimiert werden, dass die HK- Ventile nicht mehr schließen und der Durchfluss garantiert wird.

Ggf. ist dann auch das Thema "Taktsperre" (Forensuche) interessant. Denn wenn der Heizkreis etwas

Zeit zum Abkühlen bekommt, muss die o.g. Optimierung nicht so perfekt sein.

Nein, ich meinte den englisch geschriebenen Text zum Status 194. Denn dort wird keinesfalls nur auf ungenügende Wärmeabnahme verwiesen.

Denn der englischsprachige Text bezieht sich offenbar direkt auf den Feuerungsautomaten.

 

Die ursprüngliche Frage lautete ausserdem, was die möglichen Ursachen für Status 194 sind. Und das sind eben mehr als nur ungenügende Wärmeabnahme. Auch, wenn nur diese Eine in den Unterlagen erwähnt wird.

Man könnte auch sagen, dass die Statusmeldungen zum Feuerungsautomaten keinen klassischen Fehler darstellen. Es sind nur Hinweise, bei welchem Prozess bzw. Vorgang der Automat stehen geblieben ist. Warum auch immer.  So ist auch die berühmt-berüchtigte Meldung 33 unter Codieradresse 38 eigentlich kein Fehler des Feuerungsautomaten, sondern betrifft die Stromversorgung desselben. Dass hier nun am Ende doch die ganze Platine gewechselt wird, ist nur der Tatsache geschuldet, dass man die Elektronik aus Platzgründen vereint hat.

Und so könnte nun ein Laie auf den Gedanken kommen, dass es ja reicht, alle HK aufzudrehen.. Wenn anschliessend erneut Eb erscheint, fühlt er sich zu Recht veralbert.

Hallo Fiedel  & Franky,

vielen Dank für eure Hilfe und die Empfehlungen.

Am Montag habe ich einen Termin mit jemandem der mir als Viessmann-Spezialisten empfohlen wurde.

Mit dem werde ich alle von euch genannten Punkte durchgehen.

Beste Grüße,

Nils

Guten Morgen !

In Ihrem letzten Einsatzort wurde das Gerät als Gas-Kombigerät zur direkten Warmwassererzeugung verwendet.
Momentan brauche ich diese Funktion nicht und habe den Warmwasserwärmetaucher nicht angeschlossen.
Die Heizung läuft nur mit einem Heizkreis ohne Mischer, ohne Warmwasser ( Wie Anlagenschema :1 )

Ich habe also an X9.3 & X9.4 keinen Speichersensor, sondern dort ist der Komfortsensor,
(der am Warmwasserwärmetauscher sitzt) angeschlossen. Siehe Serviceanleitung Seite 83.

Kann es daran liegen das ich in der Codierung das Anlageschema 00 nicht von :2 auf :1 setzten kann ?

Was muss ich ändern damit die Steuerung ein Ändern des Anlagenschemas zulässt ? Codierstecker ?

Ich habe testweise den Komfortsensor abgeklemmt.
Wie zu erwarten wird eine Störung angezeigt aber das Anlageschema lässt sich weiterhin nicht auf :1 setzten.


Vorgestern habe ich nach Fehler 'Eb' die Raumtemperatur am Regler von 22 Grad auf 34 Grad hochgestellt.

'Eb' trat mehrfach auf, ich habe dann immer quittiert bis die Heizung lief. Vorlauf stieg auf über 60 Grad.
Seitdem läuft sie störungsfrei.

Heute habe ich die Raumtemperatur wieder auf 22 Grad herunter gedreht, bis jetzt läuft sie damit.

Genauso habe ich sie auch im letzten Herbst zum laufen bekommen und sie lief den ganzen Winter störungsfrei.

Erst als das Wetter jetzt milder wurde trat der Fehler 'Eb' wieder auf.

 

Wie gesagt, am Montag werde ich mir mit dem Viessmann-Spezialisten mal die Elektroden und den Kessel genauer anschauen.


Noch eine generelle Frage zum Verständnis :

Was ist der Kalibriervorgang ?
Wozu dient er ?
Was wird Kalibriert ?
Wann und wie oft wird der Kalibriervorgang durchgeführt ?

 

 

Schönen Sonntag allerseits 🙂 !

 

Guten Morgen !

Gestern hat ein neuer Heizungsinstallateur mit mir den Brennraum der Heizung geöffnet.

Welch ein Schock !

Obwohl ich die Wartung und Reinigung der Heizung bezahlt hatte war sofort ersichtlich,

dass der Brennraum seit vielen Jahren nicht geöffnet worden war.

Der Kessel war voll mit Verbrennungsrückständen,

der Kondensatabfluss verstopft,

der hintere Schamottstein teilweise beschädigt,

die Brennerdichtung hart und die Elektroden korrodiert.

 

Und ich mache mir einen Kopf um den Fehler 'Eb' ....

 

Wir haben erst einmal den Brennraum und die Elektroden gesäubert und siehe da,

die Heizung läuft. Eine neue Brennerdichtung, Elektroden und Schamottstein sind bestellt.

Den Wartungsvertrag mit der alten Firma habe ich sofort gekündigt.

 

Trotzdem ganz herzlichen Dank für die Unterstützung hier,

ich war fest davon ausgegangen, dass die Heizung gut gewartet war ....

20240408_101424.jpg

Das macht mich sprachlos. Und gleichzeitig sauer. Du hast eine leistung bezahlt, sie aber nicht bekommen. Ich würde sowas Betrug nennen.

Und sehr wahrscheinlich hast dich auf den Wartungsmonteur verlassen? Da du ja Anfang April selbst schon die möglichen Ursachen aufgezählt hast.

Im Zuge der Reinigung wäre es überlegenswert, die Dichtungen im Abgasrohr mit zu ersetzen. Die haben mit Sicherheit etwas gelitten.

Top-Lösungsautoren