abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle und Batteriespeicher

1. Meine Brennstoffzelle Vitovalor ist seit dem 24.12.2022 (!) defekt! Viessmann kann oder will sie nicht reparieren! Es fehlt wohl jetzt an der Umwälzpumpe für die Brennstoffzelle. Da die Brennstoffzelle (Einbau 2019) seit 2020 jedes Jahr mit Defekt ein- oder mehrmals stand, zweifle ich an, das es die Umwälzpumpe ist. Wahrscheinlich habe ich die teuerste Gastherme überhaupt, denn wer läßt sich eine Heizung für 35.000 Euro einbauen, die nur heizen kann und dabei Gas verbrennt? Ich habe eine 10jahres-Vollversicherung mit abgeschlossen. Eigentlich bin ich vollkommen abgesichert. Das Problem ist nur, wenn das den Hersteller nicht interessiert, kann ich hier im Kreis springen! Ich habe Viessmann so oft angeschrieben. Ab und an gab es Telefonate mit dem TD oder Antworten von Viessmann. Aber passiert ist hier nix. Die Brennstoffzelle steht defekt im Keller. Eine Entschädigung habe ich auch nicht bekommen, obwohl mir das per Telefon zugesichert wurde!!!

2. Ich habe seit Juni 2022 einen Batteriespeicher Vitocharge VX3 mit 8kWh im Keller. Da diese Variante nicht ausreicht, wollte ich auf 12 kWh erweitern. Ich habe im Internet beim Loebbe-Shop einen Erweiterungsset bestellt und bezahlt! Nach ein paar Wochen erhielt ich die Antwort, das Viessmann nicht weiss, wann sie die Ware liefern können. Wieder ein paar Wochen später kam die Antwort, das das Erweiterungsset mit 4kWh nicht mehr lieferbar ist! Auch hier habe ich übrigens eine 10jahres-Vollgarantie gekauft!!!

Nun schrieb ich Ende Juli 2023 eine Mail an Viessmann mit dem Antrag meinen Vitocharge VX3 zu wandeln auf das neuste Modell mit insgesamt 15kWh. Antwort von Viessmann - ich soll mich an meinen Heizungsmonteur wenden. Mein Heizungsmonteur ist langzeitkrank. Seit Januar 2023 habe ich keinen Kontakt mehr mit ihm, obwohl ich ihn mehrfach angeschrieben habe. Ich suchte also einen anderen Vertragspartner der Firma Viessmann. Diese Firma aus Lübben hat dann Viessmann angeschrieben und meinen Wunsch auf Wandlung übermittelt. Dies war Ende August 2022!!!

Was ist bis jetzt passiert? Ich habe nun 2mal meine neue Heizungsfirma angeschrieben. Es gibt von Viessmann keinerlei Reaktion. Für die Brennstoffzellenheizung und den Batteriespeicher habe ich runde 50.000 Euro ausgegeben und werde hier vollkommen ognoriert. Viessmann kümmert es hier nicht die Bohne, was mit meiner Technik passiert. Ist das noch normal? Fakt ist, das ich mir das nicht mehr lange bieten lassen werde.

Wenn Sie es nicht schaffen, nach vielen Monaten eine Umwälzpumpe für meine Brennstoffzelle heran organisieren zu können, dann müssen Sie mir eben den kompletten Vitovalor tauschen. Und das Gleiche wird dann auch mit meinem Batteriespeicher passieren müssen. Es gibt in Deutschland Gesetze, an die sich auch die Firma Viessmann zu halten hat! Meine Geduld ist echt am Ende!!!!! Lange lasse ich mir das nicht mehr bieten.

Uwe Vogt

IMG-20230824-WA0012.jpg
20231003_170443_resized.jpg
1 ANTWORT 1

Moin Uwe!

 

Mein wirklich aufrichtiges Beileid! Ich nehme an, du kennst die anderen Threads zu den Brennstoffzellen? Das ist wirklich ein absolutes Unding, und offensichtlich geht da ohne Rechtsanwalt nichts mehr, so traurig das ist!

 

Ich verstehe nicht, warum Viessmann von den 12 Milliarden(!) Euro nicht die eine oder andere Million (das ist nichtmal ein Promill!) in die Hand nimmt und die Dinger einfach zurückkauft und damit den Ruf nicht zuletzt der Familie rettet, egal ob die Probleme jetzt wahrscheinlich auch Carrier gehören oder nicht (ich blick da nicht durch).

 

Es ist wirklich ein Trauerspiel! und leider für die Betroffenen ein deftig teures. ☹️ 

 

Ich kann dir nur - wie allen Betroffenen - die Daumen drücken!! und hoffen, dass ihr wenigstens eine Rechtsschutzversicherung habt... Warte nicht länger, geh zum Rechtsanwalt. Ich kenn das, es ist super ärgerlich, wenn man schon den Schaden hat und dann auch noch den Advokaten noch zusätzlich Geld in den Rachen werfen muss, aber ohne wird sich allem Anschein nach nix regen.

 

beste Grüsse & viel Glück (im Unglück)!!

Phil

Top-Lösungsautoren