abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle vs PV-Strom

Hallo und guten Abend. Die messtechnische Abgrenzung zwischen der Einspeisung der Brennstoffzelle und der PV- Anlage haben wir nach einem Schaltplan aus dem Viessmann Handbuch sauber hinbekommen. Jetzt stelle ich mir die Frage , ob es sinnvoll ist, die Regenerationsphase der Brennstoffzelle z.B. zwischen 11 und 15 Uhr zu platzieren, also in das Leistungsmaximum der PV - Anlage und sie damit nachts , wenn auch Verbraucher laufen , weiter produzieren zu lassen. Damit wäre die Mittagszeit zumindest meistens durch die PV abgedeckt und die Nacht komplett über die Brennstoffzelle. Was denkt ihr darüber ? L.G. Günter
8 ANTWORTEN 8

Hallo,

wenn ihr nachts eine so hohe Abnahme habt, dass die Brennstollzelle voll ausgelastet wird, wäre das sicher sinnvoll. Sollte dagegen die Abnahme tagsüber sehr viel höher sein würde ich das eher nur im Sommer so einstellen, da PV im Winter häufig keinen so tollen Ertrag bringt.

Wenn du noch Fragen hast, ich bin ab Donnerstag wieder online. Schöne Feiertage.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke!

Gerne.
Gruß
Heizing

Hallo,

meine Brennstoffzelle ist immer zwischen 4 und 6 Uhr in der Regeneration wie man im Bild gut sehen kann. Den Zeitpunkt soll der Anlagenmanager automatisch festlegen.

Im Sommer (wenn die Anlage nur im Warmwasserbetrieb läuf) wird kaum Strom produziert,.... daher ist eine PV Anlage durchaus sinnvoll. Ich plane auch eine.

Gruss aus Bottrop

Carsten 

 

Trending.jpeg

Hallo Carsten, Deine Darstellungen sind sehr aufschlussreich. Im Moment lasse ich die Anlage ohne Energiemanager laufen und sie regeneriert stets zwischen 2 und 5 Uhr. Mit Energiemanager lagen die Reg-Phasen teilweise bei 6 oder 8 Stunden, sehe ich nicht ein. Vielleicht hatte er wirklich noch keine steile Lernkurve hingelegt. Schauen wir mal. Im Sommer möchte ich es schon erreichen,. dass die Anlage ab vormittags regeneriert, wir haben immerhin 3.7 kwp PV auf dem Dach und da kommt einiges in der Hauptverbrauchszeit mittags rein, so dass Waschmaschine, Herd, etc... sogar gleichzeitig laufen können.
Danke, guten Rutsch und l.G. Günter

Wie schon geschrieben, die Anlage hat echtes Potenzial und viel Spielraum für Verbesserungen und Anpassungen. Vllt. reagiert ja Viessmann und lässt die Phase der Regeneration manuell festlegen.

Anbei mal die Übersichth meiner Brennstoffzelle/Stromerzeugung. 

Dort ist sehr gut erkennbar, dass im Sommer nicht viel Strom produziert wird. Es gab mal einen Beitrag wo ein User den Sommerbetrieb verzögern wollte, es sich aber als unwirtschaftlich herausgestellt hat.

Gruss Carsten  

kwk_übers_jahr.jpg

Hallo Günter,
mich würde es mal interessieren, welche max. elektrische Leistung deine Anlage produziert. Meine macht jetzt 770 Watt, nachdem (nach 1-1,5 Jahren) bemerkt wurde, dass der falsche Gastyp eingestellt war.
Die Brennstoffzelle ist dann einfach mal mit einer Fehlermeldung ausgefallen. Viessmann hat dann auf Nachfragen reagiert. Die Fernwartung und Fehlerbehebung ohne Aktion von mir hat nicht funktioniert.....
Gruss Carsten

Hallo Carsten, meine Anlage liegt konstant zwischen 760 und 780 Watt, von Anfang an. Grundsätzlich sind die Beobachtungen und Berichte der "Anwender" sicher ganz wichtig auch für die Techniker bei Viessmann. Ich bin jetzt knapp drei Monate mit der Anlage beschäftigt, Und ich bin zweifelsfrei sicher, dass man noch eine Menge optimieren kann. Jede Anlage ist im Grunde gleich aufgebaut und funktioniert identisch. Die Feineinstellung, auch vor Ort, ist aber ganz sicher eine Funktion der Bedingungen in jedem Haushalt, und diese sind unterschiedlich. Ich finde dies spannend.

Schöne Grüße
Günter
Top-Lösungsautoren