abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comfortrol an Vitoplus300; Heizkreislauf lässt sich nicht mehr aktivieren

Hallo,

ich betreibe eine Ölbrennwerttherme Vitoplus300 mit Comfortrol Bedienteil.

Es gibt Heizkreislauf A und Warmwasseraufbereitung mit Umschaltventil (kein Mischer).

Ich schalte während der obligatorschen täglichen Fensterlüftung den Heizkreislauf mit dem Schalter an der Comfortrol auf "nur Warmwasseraufbereitung". Danach schalte ich wieder auf "Warmwasser&Heizkreislauf".

Seit vergangenem Samstag lässt sich an der Comfortrol den Heizkreislauf nicht mehr einschalten.

Warmwasseraufbereitung geht und im Partymode wird auch der Heizkreislauf angesteuert.

Wenn ich aber den Partymode wieder ausschalte und der Schalter auf Warmwasser & Heizkreislauf steht, passiert nichts (Umwälzpumpe läuft nicht, es wird keine Störung angezeigt)

Woran könnte das liegen?

 

Vorab schon vielen Dank für Tips

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo harry-th,

du könntest den Betriebsprogramm-Wahlschalter mehrmals hin und her bewegen und prüfen, ob es zu einer Besserung kommt.

Weiter kannst du die Bedieneinheit resetten. Dafür ziehst du diese heraus und drückst die Taste "Grundeinstellung". Anschließend setzt du Bedieneinheit wieder ein und nimmst die Einstellungen wie von dir gewünscht vor. Kommt es zu keiner Besserung, sollte die Bedieneinheit getauscht werden.

Beste Grüße °ja

Hallo °ja,
vielen Dank für die Tips!
Das mit dem Bewegen des Wahlschalters hab ich schon vergeblich versucht. Ich hab auch schon mal die Leiterplatte ausgebaut und den Schalter in den 3 Stellungen durchgemessen. Er zieht jeweils einen von drei Eingängen auf Masse, das sieht ziemlich normal aus.
Bzgl. des Rücksetzens:
Hab ich das richtig verstanden, dass ich die Comfortrol aus der Halterung nehmen soll, in abgezogenem Zustand die Taste "Grundeinstellungen" drücken soll und nach Loslassen der Taste wieder in die Halterung einstecken soll?
Was passiert mit den Einstellungen? Muss ich die vorher sichern (abschreiben) oder bleiben die erhalten?

Danke und Gruß

harry-th

Hallo harry-th,

genau wie du beschrieben hast, sollte der Reset durchgeführt werden. Die Einstellungen werden dabei gelöscht. Diese solltest du also vorher dokumentieren.

Beste Grüße °ja

Hallo,
das Problem hat sich inzwischen gelöst.
Ich habe festgestellt, dass die Membrane des Druckausgleichsgefäßes defekt war.
Dadurch hat der Druck in der Anlage beim Aufheizen bzw. beim Abkühlen sehr stark geschwankt.
Das hat anscheinend Einfluss auf den Brennerstart.
Nach Austausch des Druckausgleichsbehälters funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei.
Ich weiß zwar nicht warum aber ... sei's drum 🙂

Gruß
Harald

Hallo harry-th,

danke für die Rückmeldung. Schön zu hören, dass der Vitoplus wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren