abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachlauf der Heizkreispumpe - Vitodens 200-W B2KF

Liebe Community,
liebe Experten,

vielen Dank für diese wohl ziemlich aktive Community! Mein erster Beitrag ist leider auch gleich ein Problem, zu dem ich bislang - auch hier - keine für meinen Anwendungsfall passende Lösung gefunden habe. Von Heizungen habe ich allerdings auch ähnlich viel Ahnung wie ein Fisch vom Fliegen. Zur Sache. 

Seit ein paar Wochen habe ich eine Vitodens 200-W, die ich gerne effizient betreiben möchte. Hier die (hoffentlich) wichtigsten Informationen zur Heizung:

  • Gerät: Vitodens 200-W
  • Typ: B2KF
  • Herstellernummer Kessel: 77223130...
  • Herstellernummer Gerät: 77988840...
  • Brennstoff: Flüssiggas
  • Betriebsart: Angehobener Betrieb
  • Raumthermostat: Vitotrol 100 UTDB
  • Hydraulischer Abgleich: durchgeführt
  • Ein Heizkreislauf
  • Kein externer Speicher
  • Kein Solar
  • Keine hydraulische Weiche (soviel ich weiß)
  • Keine Steuerung über App / Internet

 

Mir ist aufgefallen, dass das Gerät die Vorlauf- und Abgastemperatur um etwa 20°C über die eingestellte Vorlauftemperatur erhöht, nachdem das Raumthermostat das Signal zur Brennerabschaltung gegeben hat. Vorlauf- und Abgastemperatur kühlen anschließend langsam runter. Da scheint unnötig Wärme im Schornstein aufzusteigen statt in die Heizkörper zu strömen.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Serviceanleitung für Typ B2HB, B2KB gestoßen. Dort wird eine Möglichkeit beschrieben, die "Nachlaufzeit Heizkreispumpe" zwischen 0 und 20 Minuten einzustellen (Parameter F5:0 bis F5:20). Auch gibt es in der Anleitung mit F6 und F7 weitere Parameter für den angehobenen Betrieb. Ich vermute, dass Parameter F5 für einen Nachlauf nach Brennerabschaltung sorgt. Leider finde ich solch einen Parameter in der Serviceanleitung für meine B2KF nicht.

Wie kann ich den Nachlauf der Heizkreispumpe nach Brennerabschaltung aktivieren und einstellen?

Freundliche Grüße
Daniel

1 ANTWORT 1

Hallo Veoco,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.

Bei Anforderung durch den Raumtemperaturregler/ Raumthermostat wird der eingestellte normale Vorlauftemperatur-Sollwert gehalten. Falls keine Anforderung vorliegt, wird der reduzierte Vorlauftemperatur-Sollwert gehalten.

Geht denn der Brenner direkt aus nach der Abschaltung durch den Raumthermostaten oder bleibt er noch eine ganze Zeit lang in Betrieb? Was macht die Umwälzpumpe bei deiner Anlage anschließend.

Die von dir gefundenen Parameter sind für die alte Gerätegeneration.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren