abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe benötigt - Vitocal 250AH - Sollwert der Sekundärpumpe korrekt einstellen

Hallo,

wir haben folgendes System:

  • Vitocal 250 AH (A13)
  • Pufferspeicher Vitocell 120e mit Vitotrans
  • 3/4 Wegeventil zum Umschalten
  • Vitodens 300
  • HKs, Wilo Para 25/6 als Heizkreispumpe (die ist bereits auf kleinster Stufe eingestellt, da es sonst zu enormer Geräuschentwicklung in den HKs kommt)

Momentan ist der Sollwert der Sekundärpumpe auf 95% eingestellt. Der Volumenstrom Heizen ist etwa 1850 l/min und der für die Warmwasserbereitung ist etwa 1100 l/min.

Leider ist die Spreizung zwischen VL und RL der WP gering (etwa 2-3 K anstelle der 5k).

Ich denke, dass läßt sich doch bestimmt mit der Soll-Drehzahl der Sekundärpumpe justieren, oder. Wenn die Pumpe weniger Leistung hat, sollte durch die geringere Geschwindigkeit mehr Zeit gegeben werden, die Wärme zu entnehmen.

Auch habe ich in der Planungsanleitung gelesen, dass der Volumenstrom WP größer sein soll als der des Heizkreises.

a) wie finde ich den Volumenstrom des Heizkreises heraus?

b) was passiert, wenn der Sollwert der Sekundärpumpe heruntergestellt wird (z.B auf 80%)

c) Welcher Volumenstrom Heizen/Warmwasser/Abtauen ist minimal erforderlich.

 

Ich würde dann gerne mit dem Handwerksbetrieb nach Eurem Input den Parameter anpassen (ich selber kann es leider nicht).

Lieben Dank im Voraus für die Unterstützung.

1 ANTWORT 1

Hallo,

die Spreizung wird immer bei ca. 2,5°C bleiben.

Die 6m Pumpe wird bei dir zu gross sein. Viessmann baut keine kleineren Pumpen mehr in die Divicons ein. Dein Heizungsbauer soll umrüsten auf eine Grundfospumpe. Die hat auch eine Autoadaptfunktion und zeigt dir den Volumenstrom an. 

Der minimale Volumenstrom beträgt 1000l/h.

Mfg

Top-Lösungsautoren