abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dekamatic HK1 zeigt bei tatsächlichen 10° Außenthemperatur: 31° an

Habe 2 Dekamatic HK1 in Betrieb. Bei tatsächlicher Außentemperatur von 10°, zeigt das Display 31° Grad an, dadurch fährt der Mischer zu - und die Pumpe wird abgeschaltet. Außenfühler wurde mit Messgerät auf Widerstand überprüft und für "okay" befunden. Nach Ausschalten und wieder Einschalten, bzw. Anklemmen des Fühlers wurde die richtige Temperatur angezeigt und die Steuerung funktionierte wieder einwandfrei, jedoch nur für 2 Tage, dann das gleiche Spiel........

Frage hierzu:   welche Platine ist fehlerhaft

 

Bei der 2. Dekamatic kommt es bei der Nachtabsenkung zu folgender Fehlfunktion: Außentemperatur wird richtig angezeigt, aber Vorlauf-Soll-Temperatur zeigt nahe "Null", sodass der Mischer auch "zu- fährt."   Wenn ich auf Partybetrieb schalte, sowie Tagbetrieb, funktioniert die Steuerung wieder. Erst wenn die Nachtabsenkung eintritt, wiederholt sich der Fehler wieder (Tag für Tag...)

Frage:  welche Platine ist bei dieser Steuerung fehlerhaft

 

Für eine baldige hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich nicht gerne friere !!

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo holzvergaser-1-,

die Sensorwerte werden auf der CPU-Leiterplatte verarbeitet. Diese hat die Bestellnummer 7823417.

Bei der Zweiten wäre es interessant, wie der Raumsollwert für die Nachtabsenkung eingestellt ist?

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo holzvergaser-1-,

hier vermute ich, dass die Bedieneinheit defekt ist und getauscht werden sollte.

Bitte setze dich dafür mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Wo hast du denn denn Fühler angeklemmt drinnen an der Regelung oder direkt draußen am Gehäuse?
Was ist das denn für eine Frage!!!
Der Außenfühler sitzt natürlich an der Außenwand ( an der von Viessmann empfohlenen Stelle) und ist selbstverständlich an dem vorgesehenen Stecker, an dem richtigen Steckplatz eingesteckt - und zum Messen natürlich vollkommen von der Steuerung getrennt (abgeklemmt.)
Hallo holzvergaser-1-,

ich glaube @Kundendienst meinte, ob du nur den Sensor gemessen hast (außen), oder den Sensor an der abgeklemmten Leitung im Keller. (also incl. Leitung) Im ersten Fall könnte noch immer die Verbindungsleitung einen Fehler haben.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
holzvergaser-1- du hast mich falsch verstanden. Ich fragte nicht ob du ihn richtig montiert hast sondern wie du den Ohmwert ermittelt hast. Hast du den Stecker abgezogen und dort gemessen oder warst du draußen am Fühler selbst?
Nachdem mir mein Heizungsbauer einen neuen Fühler verkauft hat und ich denselben in Betrieb genommen habe, funktionierte die Steuerung einen Tag, dann hatte ich die gleichen Symptome wie mit dem alten Fühler. Erst dann fing ich zu Messen an und stellte fest, dass beide Fühler (alt und neu) exakt den gleichen Widerstand anzeigten, natürlich abgeklemmt, nur direkt draußen am Fühler gemessen. Um einen Defekt in der Zuleitung Steuerung/Fühler auszuschließen, habe ich auch an dem abgezogenen Stecker (innen) gemessen. Auch ein Test ( mit dem Föhn auf den Fühler geblasen), zeigte bei beiden Fühlern ständige Veränderung des Widerstandes. Aus diesem Grunde kann man einen defekten Fühler/ bzw. Zuleitung ausschließen.
Na also das hattest du ja so nicht erwähnt. Nächstes mal nicht so pampig sonst gibt keine Antworten mehr hier.

Was für eine Herstellernummer hat die Dekamatik?
Auf welcher Seite bin ich hier gelandet? Sind Sie vom VIESSMANN-Kundendienst ? Bitte nennen Sie mir Ihren Namen.
Es ist ungeheuerlich, welche Kommentare ich als guter Kunde (3 neue große Viessmann-Kessel, plus Solaranlage) bis jetzt von Ihnen erhalten habe. Nun drohen Sie, mir keine Antwort mehr zu geben, dabei habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine brauchbare, qualifizierte Antwort von Ihnen erhalten !!!!
Hallo holzvergaser-1-,

@Kundendienst ist nicht von Viessmann. Die Viessmänner haben orange Namen. Der Fehler liegt wahrscheinlich an der Regelung, mit der Nummer hätte er das Ersatzteil nennen können.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo holzvergaser-1-,

die Sensorwerte werden auf der CPU-Leiterplatte verarbeitet. Diese hat die Bestellnummer 7823417.

Bei der Zweiten wäre es interessant, wie der Raumsollwert für die Nachtabsenkung eingestellt ist?

Beste Grüße °jo
Hinter meinem jusernamen steht doch das ich hier Mitglied bin.
Du bist ja schon wieder so erregt. Hast du jetzt mal eine Regelungsnummer?
Hallo Heizing,
besten Dank für die Aufklärung und Ihre Bemühungen. Sie sind mit Sicherheit der einzige der in diesem Forum durchblickt. Ich war der Meinung, ich befinde mich in einem Forum von VIESSMANN und war verblüfft über die unqualifizierten Antworten, bzw. Nachfragen. Ich bin jetzt aber sehr erfreut, dass sich jemand von den sog. "VIESSMÄNNERN" bemüht hat, mir zu antworten.

Hallo holzvergaser-1-,

schön dass es am Ende doch noch zur Lösung Ihres Problems gekommen ist. Ende gut, alles gut. Viessmann betreibt das Forum und schreibt auch selbst viel, aber schreiben kann hier jeder. Das Mitglied Kundendienst ist eigentlich schon kompetent, aber vielleicht manchmal etwas zu direkt.

 

Wegen der zweiten Dekamitk sollten Sie noch die Frage von  nach Einstellung der Nachtabsenkung beantworten.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Besten Dank Herr Buentgens für Ihre Antwort.
Zur 2. Dekamatik: Die Raumsolltemperatur für die Nachtabsenkung steht bei 22°, die Solltemperatur für den Tagbetrieb auf 24°.
Hallo holzvergaser-1-,

hier vermute ich, dass die Bedieneinheit defekt ist und getauscht werden sollte.

Bitte setze dich dafür mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung.

Beste Grüße °jo