abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekamatik-E, Bedieneinheit Comfortrol bzw. Anzeigeeinheit mit Wandmontagesockel als Fernbedienung Display „blinkt“ bzw. bleibt dunkel

Guten Tag zusammen,

 

Konstellation:

Dekamatik-E mit der Best.-Nr. 7450 373, S/N 7450373

Anzeigeeinheit mit Wandmontagesockel mit der Best.-Nr. 7450 177

Elektronikleiterplatte E2 mit der Best.-Nr. 7450 005

Funkuhrmodul mit der Best.-Nr. 7450 022

 

vorab, diese Konstellation funktionierte noch nie bei mir. Einige Jahre nach der Heizungsinstallation sollte eine Fernbedienung bzw. Anzeige im Erdgeschoss über den Stecker 58 an der Dekamatik-E angeschlossen werden, Komponenten siehe vor.

Verbleibt die Anzeigeeinheit in dem Wandmontagesockel, blinkt das Display (wie bei einem Displaytest, alle Segmente sind sichtbar) für etwa 0,5 Sekunden kurz auf und bleibt für 1 bis 2 Sekunden dunkel. Um eine Störung durch die Verkabelung vom EG in den Heizungskeller ausschließen zu können, wurde heute die Anzeigeeinheit unmittelbar an dem Stecker 58 (also unmittelbar an der Dekamatik-E) mit kurzen Einzeladern 1,5mm² angeschlossen.

Interessant wurde es, als die Bedieneinheit Comfortrol (Best.-Nr. 7450180, S/N 07354028836) aus der Dekamatik-E ausgebaut und in den Wandmontagesockel eingeclipst wurde. Unmittelbar nach dem Einschalten der Heizung zeigt die Comfortrol für etwa 2 Sekunden den ganz normalen Statusbildschirm, danach (nahezu) dunkel.

Das Funkuhrmodul wurde für den Test demontiert.

 

Vom Grundsatz scheint alles richtig, warum dunkelt nach 2 Sekunden das Display ab?

Passen ggfs. irgendwelche Softwarestände nicht miteinander?

 

Besten Dank für eure Antworten!

 

Grüße von Jörg

4 ANTWORTEN 4

Hallo Jör9,

wenn es noch nie funktioniert hat, was treibt dich denn dann dazu, es gerade jetzt nochmal zu versuchen?

Um eine Aussage treffen zu können, müssten wir erstmal wissen, wie der Wandmontagesockel genau angeschlossen ist und wie die Codierschalter eingestellt sind.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,
also wenn etwas nicht funktioniert gehe ich dem nach. Seit Samstag habe ich Urlaub und entsprechend etwas mehr Zeit.
Aktuell ist der Wandmontagesockel mit kurzen Einzeladern 1,5mm² an den Anschlüssen 1 + 2 unmittelbar am Adapter mit dem Stecker 58 an den Anschlüssen 21 + 22 angeschlossen. Der Stecker 58 ist hinten in der Dekamatic-E eingesteckt, die Elektronikleiterplatte E2 eingesteckt und über das Flachbandkabel angeschlossen.
Der Codierschalter auf der Elektronikleiterplatte E2 stand auf 1, auf der Stellung 0 keine Verbesserung.
Codierschalter der Anzeigeeinheit mit Wandmontagesockel stand auf S1=OFF + S2=ON (Auslieferungszustand).
Auch die Codierschalterstellung S1=S2=OFF getestet, vorher immer die Heizung komplett ausgeschaltet (bei den Außentemperaturen aktuell kein Problem).
Anschluss gemäß Montageanleitung Wandmontagesockel Doku 5481301 Stand 5/95, auf der Seite 4, Abbildung 2 zeigt einen Anschlussstecker mit PIN 21-26. Mein Anschlussstecker ist nur 4-polig mit den Pins 21-24 (21=weiß, 22=braun,23=grün, 24=gelb).

Beim Testen fiel rein zufällig auf wie bereits geschrieben, dass nach dem Einschalten die Comfortrol in dem Wandmontagesockel für etwa 2 Sekunden den ganz normalen Statusbildschirm zeigt, danach (nahezu) dunkel.


Besten Dank für eure Antworten!

Grüße von Jörg

Soweit ich es anhand deiner Angaben nachvollziehen kann, ist alles korrekt angeschlossen und codiert. Was also noch sein könnte ist, dass ein Spannungsfall vorliegt und die "Fernbedienung" daher nahezu nichts mehr anzeigt. Prüfe bitte mal, ob die Kontakte alle richtig in den Klemmen sitzen.
Sollte auch da alles in Ordnung sein, kann es eigentlich nur noch an einer Platine liegen. Allerdings kann ich dir da nur von weiteren Investitionen abraten, aufgrund des Alters der Regelung.

Gruß

Hallo Benjamin,

ja, alle Steckverbindungen und alle Schraubverbindungen nochmals überprüft und bestens.

Da die Comfortrol + die Anzeigeeinheit sich ähnlich in dem Wandmontagesockel verhalten schließe ich diese beiden Baugruppen als Fehlerursache aus. Demnach bleibt der Wandmontagesockel und das Anschlusskabel 58.

Besitzt die Elektronikleiterplatte E2 Best.-Nr. 7450005 überhaupt eine Funktion in Verbindung mit dem Wandmontagesockel?
Könnte die Elektronikleiterplatte E2 auch die Ursache sein? Wenn möglich würde ich gerne Baugruppen weiter ausschließen wollen.

Besten Dank für eure Antworten!

Grüße von Jörg
Top-Lösungsautoren