abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Der Mischer meiner Fußbodenheizung ist immer zu. Wenn ich ihn manuell öffne schließt er wieder.

Obwohl es eiskalt ist, ist der Mischer der Fußbodenheizung immer geschlossen. Selbst wenn ich ihn manuell öffne schließt er wieder. Vorlauftemperatur beträgt 15 Grad. Was muss ich einstellen damit die Heizungsregeleung ihn öffnet bzw ihn offfen lässt. Kesseltemperatur über 70 Grad

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

nenne bitte Angaben zu Wärmeerzeuger und Regelung. Idealerweise mit Herstellnummer.

Für diesen Fehler gibts nämlich eine Menge möglicher Ursachen......

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Welche Steuerung?

 

Einfachste Lösung:

Der Mischer ist verkehrt angeschlossen (auf/zu vertauscht).

 

Wie ist die Heizkurve eingestellt?

Welches Programm ist aktiv (Tag/Nacht)?

 

Kannst Du den Mischer mittels der Steuerung (Aktorentest) auf und zu fahren?

Geht er bei test "auf" auch wirklich auf?

usw.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen




Hallo peter343,

ich empfehle dir auch, wie von den anderen Usern schon vorgeschlagen, die Soll- und Ist-Temperaturen auszulesen. Dafür musst du bei der Calotronic die Abschaltbetrieb- und die Heizen/Warmwasser-Taste zeitgleich gedrückt halten. Anschließend befindest du dich in der Diagnose und kannst dort alle Soll- und Ist-Werte abfragen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Was hast du denn für eine Regelung verbaut (Herstellernummer). Lese doch da mal die Ist und Sollwerte aus. Wie hoch ist die Raumsolltemperatur eingestellt?

Hallo,

nenne bitte Angaben zu Wärmeerzeuger und Regelung. Idealerweise mit Herstellnummer.

Für diesen Fehler gibts nämlich eine Menge möglicher Ursachen......

 

 

Wenn das schon immer so war, ist der Mischer womöglich verkehrt angeschlossen. Sprich ,Auf und Zu verdreht.
Ansonsten käme auch der Vorlauffühler des Mischers in Betracht. Und schlussendlich auch, wie bereits angeklungen, eine falsche Einstellung in der Regelung.

Welche Steuerung?

 

Einfachste Lösung:

Der Mischer ist verkehrt angeschlossen (auf/zu vertauscht).

 

Wie ist die Heizkurve eingestellt?

Welches Programm ist aktiv (Tag/Nacht)?

 

Kannst Du den Mischer mittels der Steuerung (Aktorentest) auf und zu fahren?

Geht er bei test "auf" auch wirklich auf?

usw.

 

bis vor kurzem lief alles einwandfrei. Also das Problem ist erst seit kurzem. Ich habe keine möglichkeit gefunden mittels der Steuerung den Mischer zu öfnen. Es ist immer das Symbol für einen Geschlossenen Mischer zu sehen. Die umweltpumpe nach dem Mischer ist selsamerweise an obwohl ja garkein warmen was durchgelsaaen wird welches die Pumpe in den Heizkreislauf der Fußbodenheizung pumpem könnte. Es handelt sich um Eine Viesmann Calorond 050 von 2007.
Das Tag programm ist aktiv neigung und niveau sind jetzt wieder auf standard 1,4 und 0 eingestellt.
Ich würde hier erstmal den Vorlauffühler des Mischerkreises durchmessen. Wenn der faktisch der Regelung ,,erzählt,, dass die Vorlauftemp. beispielsweise bei 50°C liegt, versucht die Regelung, die hohe Temp. nach unten zu drücken.
Auch ein guter Tipp.
Kann je nach Typ (NTC/PTC) auch ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung des Fühlers vorliegen, sofern die Steuerung dies nicht als Fehler meldet.

Wie heißt denn die Steuerung:
Calotronic ??? (Nummer)
es ist eine caltronic 200, eine Fehlermeldun an der Steuerung war nicht da
bin jetzt grad (heute morgen) an die heizung weil es etwas wärmer war und der mischer war offen.
habe hestern abend eigentlich nichts mehr dran rumgestellt, komsich

die vorlauftemperatur war immer sehr niedrig ich glaube daran hat es nicht gelegen
genau das selbe problem hatten wir schon vor ein paar wochen
plötzlich ging die fußbodenheizung mehrere tage nicht
und dann ging sie plötzlich wieder

Könnte einfach ein Problem mit einem Fühler sein, der zeitweise schlechte Kontakt hat und damit der Steuerung falsche Informationen liefert.
Das kann sowohl der elektrische Kontakt oder auch ein mechanischer Kontakt sein.

Theoretisch könnte es sogar der Außenfühler sein, da die Heizung ja zu dem genannten Zeitpunkt auf 70° stand.
Kann aber auch kurz nach der Warmwassererzeugung gewesen sein.

70° C ist natürlich für eine FBH eine Menge Holz und es könnte sein, dass der Mischer dann aus Sicherheitsgründen schließt.

Bin aber selbst Laie mit geringen Kenntnissen und rate erst mal nur.

Mal einer Frage:

Welche Außentemperatur bzw. Vorlauftemperatur wird angezeigt wenn der Fehler vorliegt?

 

Ich denke noch immer, dass der Vorlauffühler des Mischerkreises einen Defekt oder eben Kontaktschwierigkeiten hat. So gibts keine Fehlermeldung, da ja letztlich ein Wert übermittelt wird. Den Mischer selbst können wir so vermutlich ausschliessen, ebenso einen verkehrten Anschluss.



Hallo peter343,

ich empfehle dir auch, wie von den anderen Usern schon vorgeschlagen, die Soll- und Ist-Temperaturen auszulesen. Dafür musst du bei der Calotronic die Abschaltbetrieb- und die Heizen/Warmwasser-Taste zeitgleich gedrückt halten. Anschließend befindest du dich in der Diagnose und kannst dort alle Soll- und Ist-Werte abfragen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren