abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Kesseltemperatur maximal ewat 52°C.

Hallo,

seit zwei Monaten wir haben bei Display  Batterie gewechselt. Seit diese Zeit geht unsere Heizung ganz kommisch,  die Kesseltemperatur maximal ca.  52°C. Für unsere Haus das ist nicht genug. Vorher  war ca.70-75°C. Bei uns war schon zwei Heizungstechniker vom verschiedene Heizungsbaufirma, aber keiner kann uns helfen, weil weisst selber nicht warum!

 

MfG

 

 

15 ANTWORTEN 15

Viessmann Litola Duomatik 7450235

Hallo Lydiallin,

die bei deiner Anlage eingebaute Duomatik ist eine wärmebedarfsgeführte Regelung. Sie stellt so viel Wärme zur Verfügung wie benötigt wird. Zudem ist sie selbstlernend und passt sich den Heizbedingungen an.

Durch den Batteriewechsel wird es zu einem Reset gekommen sein und die Duomatik lernt jetzt wieder von vorn. Das einfachste ist, dass ihr eure Heizkörperthermostate so eingestellt lasst, wie es vorher auch war. Nach einiger Zeit sollte sich die Duomatik dem Ganzen angepasst haben und wieder die vorherigen Temperaturen bringen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

wie lange dauert das ungefähr? Draußen ist es kalt und meine Heizung ging heute nur bis 47°C, für ein Zweifamilienhaus ist das nicht genug. Vielleicht gibt es einige Einstellungen?

MfG

Was passiert denn, wenn du die Thermostatventile immer voll aufgedreht lässt? Ein Außentemperatursensor wurde aber nicht nachgerüstet, oder? Wie ist der Drehregler mit der "Sonne" an der Regelung eingestellt?

Viele Grüße °fl

Ich habe heute getestet: wenn ich die Thermostatventile voll aufgedreht lasse, funktioniert die Heizung anderst, kühlt auf 45 Grad ab und heizt bis 50 Grad auf (wenn es auf nachts reduziertem Betrieb steht). Wenn es auf Normalbetrieb steht, kühlt es auf 35 Grad ab und heizt bis 43 Grad. Ein Außentemperatursensor hatten wir von Anfang an nicht.

Als ich mir die letzten Tage den Heizungskessel ansah, bemerkte ich, dass die Temperatur nachts wie am Tag ist, obwohl es auf nachts reduziertem Betrieb steht. Die letzten zwei Tage kühlte die Heizung auf 37 Grad ab und heizte bis 43 Grad auf, beim nachts reduziertem Betrieb. (Beim Normalbetrieb weniger)

Eine Bemerkung: Wenn ich von nachts reduziertem Betrieb auf Normalbetrieb umstelle und dann wieder zurückstelle, beginnt der Heizungskessel sich sofort um 6 Grad mehr zu erwärmen, aber nach einiger Zeit sind es wieder ca.43 Grad.

Und noch: wenn der Drehregler auf Normalbetrieb steht, leuchtet die Anzeige grün (obwohl, wenn ich das richtig verstanden habe, muss es nur bei Sommerbetrieb oder nachts leuchten)

MfG

Ich gehe davon aus, dass sich das Bedienteil aufgehängt hat. Eventuell muss es einmal resetet und wieder neu eingestellt werden. Für einen Reset muss es rausgenommen und anschließend die Taste mit den zwei aufeinander zeigenden Pfeilen mehrfach reingedrückt werden. Nach dem Einsetzen müssen die Codieradressen geprüft und ggf. korrigiert werden.
Ich empfehle dir, dies durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen.

Viele Grüße °fl

Haben es versucht ,leider hat sich nichts geändert. Mit einer neuen Bedieneinheit funktioniert alles genauso, wie mit der alten Bedieneinheit. Die Codieradressen wurden auch geprüft.

MfG

Die grüne Leuchtdiode darf nicht im normalen Heizbetrieb an sein. Hatte dein Fachbetrieb es denn mit dem richtigen Bedienteil probiert? Bei der Duomatik gibt es ein spezielles Bedienteil, welches nicht mit dem der Trimatik-Regelung verwechselt werden sollte.

Viele Grüße °fl

Ich weiß, dass das früher nicht so war, doch jetzt leuchtet die grüne Leuchtdiode sowohl mit dem alten Bedienteil, als auch mit dem neuen. Es waren zwei verschiedene Fachbetriebe bei mir, aber keiner von ihnen wusste, was mit unserer Heizung los ist. Da ich keine anderen Möglichkeiten mehr finde, suche ich jetzt hier Hilfe:(

MfG

Drück bitte mal die dritte rote und zweite blaue Taste gleichzeitig und zwar solange, bis "01:..." erscheint. Über die "Uhrzeit"-Taste kannst du die Adressen ändern und über "1-7" den jeweiligen Wert. Lies dann bitte mal die Adresse 00 und 01 aus und teil mir den jeweiligen Wert mit. 01 sollte auf 00 stehen 00 auf 15.

Viele Grüße °fl

ja, steht genau diese Codeieradressen 00:15 und 01:00

LG

Dann kann es eigentlich nur noch die Elektronikleiterplatte sein. Eventuell hat diese durch das Austauschen der Batterie (aus- und wiedereinlöten) einen Defekt bekommen. Es ist nicht auszuschließen, dass dadurch mehrere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dementsprechend solltest du dir gut überlegen, inwieweit du hier noch Geld zur Reparatur reinstecken möchtest.

Viele Grüße °fl

Aber mit einem neuen Bedienteil leuchtet die grüne Leuchtdiode auch im normalen Heizbetrieb. Und jetzt funktioniert die Heizung noch komischer. Ich denke, dass die Heizung nicht merkt, ob es Tag oder Nacht ist, weil die Temperatur am Tag manchmal niedriger ist als nachts, obwohl es auf nachts reduziertem Betrieb steht.

Das Bedienteil ist jetzt neu. Vorher wurde aber bei dem alten die Batterie getauscht und die Regelung damit betrieben. Deshalb kann es sein, dass dadurch die Elektronikleiterplatte einen Schaden genommen hat. Im schlechtesten Fall hat die Elektronikleiterplatte im Umkehrschluss dem neuen Bedienteil ebenfalls einen Schaden zugefügt.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die Hilfe und Geduld!

LG Lydia
Top-Lösungsautoren