abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druck in der Heizungsanlage fällt kurzzeitig bei Entnahme von Kalt- oder Warmwasser?

Hallo Viessmann- Profis,

habe folgendes Problem:

Heizungsanlage besteht aus Kessel Vitogas 300, Speicher Vitocell 333 mit angeschlossenem Solarpaneel und Regelung Solartrol.

Vom Heizungsbauer wurde das MAG, 50l, getauscht und an der Sicherheitsgruppe der Entlüfter. Nun ist der Druck im Heizungssystem in etwa stabil, variiert zwischen 1,9 und 2bar.

Nun folgende Frage:

Bei Entnahme von Warm- oder Kaltwasser an irgendeiner Zapfstelle  fällt der Druck im Heizungssystem um 0,2 bar ab, nachdem das Wasser wieder abgestellt ist , steht der Druck dann wieder auf 1,9 - 2bar.

Ist das so richtig oder gibt es hier einen Mangel, den man wie abstellt.

9 ANTWORTEN 9

Hat die Heizungsanlage in irgendeiner Weise Verbindung zur Wasserleitung ? Damit meine ich z.B. einen Füllschlauch oder eine automatische Nachfüllstation.

Hast du mal eine Herstellernummer vom Boiler?

Es ist ein Füllschlauch angeschlossen, dieser ist aber zweifach abgesperrt, einmal mit Wasserhan und einmal mit Kugelventil.

Vitocell 333, Herst.Nr. 7265217102031

Löse den Schlauch mal probehalber. Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit, wo sich die Drücke gegenseitig beeinflussen .
Ansonsten könnte es auch eine Durchrostung der Heizschlange im Speicher sein. Es ist aber unwahrscheinlich, dass dein Anschlussdruck Kaltwassermässig bei nur 2 bar liegt.

Hat leider nichts gebracht, Problem bleibt. KaltwasserDruck ist 4,5 bar

Es ist eigentlich unmöglich, dass sich der Anlagendruck ändert, wenn man an einer Armatur Wasser entnimmt. Denn das Wasser- und Heizungsnetz sind physisch von einander getrennt.
Eine Durchrostung kann vermutlich auch ausgeschlossen werden, da sonst der Anlagendruck auf über 3 bar ansteigen würde, was dann das Sicherheitsventil dazu bringt, Druck abzulassen.

Ja, dass hatte ich mir auch schon so gedacht, der Druck der Heizungsanlage müsste steigen, wenn eine Undichtigkeit zwischen Heiz- und Wasserkreis wäre. Dennoch ist das Problem da, wenn Wasser gezapft wird, ändert sich der Druck des Heizkreises kurzzeitig um 0,2-0,3 bar nach unten.

Hallo achs2540,

wie @Franky bereits geschrieben hat, ist ein solches Verhalten sehr ungewöhnlich und eigentlich auch nicht erklärbar. Sollte irgendwo hydraulisch eine Verbindung zwischen dem Heizungswasser und dem Trinkwasser bestehen, würde der Druck im Heizsystem soweit ansteigen, dass das Sicherheitsventil abbläst.

Ich denke, du solltest das Verhalten zunächst weiter beobachten und ggf. die Anlage mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °be