abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

wir haben seit 30.04.2012 ein Vitorondens 200-T (7453014 Z). Wartungen immer pünktlich erfolgt.

Ein wenig drückverlust hatten wir schon längeraber das konnten wir lösen mit ab und zu (etwa in 2 Wochentakt) etwas wasser nach zu füllen.

Seit einigen Wochen müssen wir fast täglich eine kleine Menge Wasser nachfüllen um den Drück aufrecht zu halten sonst werden die Heizkörper nicht richtig warm.

Es tropft beim nachfüllen auch immer mal wieder etwas wasser aus.

Wie sollen wir am besten vorgehen ?

Vielen Dank !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo lawrence,

 

aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen, was zum Druckverlust führt. Du hast geschrieben, dass es beim Nachfüllen tropft. Ich empfehle dir, die Anlage und die Anschlüsse durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen. Gegebenenfalls sollte auch das Ausdehnungsgefäß überprüft werden.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo lawrence,

 

aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen, was zum Druckverlust führt. Du hast geschrieben, dass es beim Nachfüllen tropft. Ich empfehle dir, die Anlage und die Anschlüsse durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen. Gegebenenfalls sollte auch das Ausdehnungsgefäß überprüft werden.

 

Beste Grüße °jo

 

Wenn man mehrfach nur geringe Mengen nachfüllen muss, dürfte es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Ausdehnungsgefäss liegen. Der Vordruck wird hier bei Null sein, das Gefäss dafür voll.
Als grober Anhaltspunkt: Mal das Nippel am Ventil des Ausdehnungsgefässes mit einem Schraubendreher oder Kugelschreiber reindrücken. Kommt Wasser, ist das gefäss defekt und muss getauscht werden. Kommt Luft, sollte man mit einem Adapter prüfen, wie hoch der Vordruck bei enleertem Gefäss ist. Sollte bei den üblichen EFH um die 0.8 bar sein.
Vielen Dank,
Ich werde es prüfen lassen.