abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duomatik Bj.'98 startet nicht im Normalbetrieb Tag/ Abschaltbetrieb Nacht LE, brennt am Tag

Hallo zusammen,

wir hatten einen Stromausfall und die rote und die grüne LED binkten abwechselnd.

Reset der Steuerung und das Blinken warerledigt doch nun startet die Duomatik die

Heizungsanlage nicht. Nur unter der Schalterstellung

"Dauernd Normalbetrieb" springt der Brenner ganz normal an

und die Heizung läuft.

Datum und Uhrzeit habe ich bereits überprüft, sind aktuell.

Auch die Codierung 00:15 und 00:01 stimmen.

Einen Reset auf Werkseinstellungen habe ich durchgeführt,

die Steuerung befindet sich also im Auslieferungszustand.

Hat einer der Experten eine Idee, was nicht stimmt?

Mache ich etwas falsch?

 

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüße,

Maddog

14 ANTWORTEN 14

Heizzeiten hast du aber eingegeben ?

Ja, über die roten und blauen Tasten unter dem Heizkorpersymbol...nach dem Reset stehen die Werkseitigen Heizzeiten 6:00 und 22:00 drin.
Danke für den Tipp und deine Mühe! Grüße. ..

Hallo MadDog,

poste bitte zunächst erstmal die Herstellnummer deiner Regelung.

Ist ggf. zusätzlich ein Außentemperatursensor oder eine Fernbedienung angeschlossen?

Beste Grüße °be

Hi, guten Morgen.Die Herstellernummer bzw. Best.Nr. lautet
7450235 901267100
Außenfühler ist angeschlossen funktioniert und ist auch codiert.
Außentemperatur, Kesseltemperatur und Speichertemperatur werden über ?-Taste angezeigt.
Fernbedienung ist keine angeschlossen.

Bin echt ratlos.

Schon mal vielen Dank für die Mühe

Beste Grüße,
Maddog

Wird denn auch die korrekte Außentemperatur angezeigt?

Zieh bitte mal die Bedieneinheit unter Spannung raus, schalte die Regelung aus, betätige mehrfach die Taste ">I<" und setze die Bedieneinheit dann wieder ein. Danach schalte die Regelung wieder ein und kontrolliere die Zeiteinstellungen sowie die Codierungen 00, 01 und die 37.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin, danke für den Tipp.
Ich habe die Bedieneinheit unter Spannung aus der Aufnahme gezogen, Anlage ausgeschaltet und die >I< Taste 5-6 mal für ca. 5sec. betätigt. Die Bedieneinheit im ausgeschalteten Zustand wieder eingesetzt und die Anlage wieder angeschaltet. Datum, Uhrzeit und Codierung Außenfühler geprüft, hatten sich nicht verstellt.
Ergebnis: Drehschalter auf Heizung/Wasserhahn-Symbol...grüne LED geht an, Speichepumpe geht nicht an, Brenner springt nicht an. Drehschalter auf Sonne/Mond-Symbol, Grüne LED geht an, Speicherpumpe geht an, Brenner springt nicht an. Drehschalter auf Sonne-Symbol, grüne LED geht aus, Speicherpumpe geht an, Brenner springt an, Heizung läuft...
Irgendetwas stimmt mit der Tag/Nacht-Abschaltung nicht...
Schaltuhr steht auf Ein 6:00Uhr aus 22:00Uhr
Ich kann auch keine Zeiten für die Wasser erwärmung über die roten/blauen Tasten unter dem Wasserhahn-Symbol prog.
Wenn ich die Zeiten eingestellt habe und anschl. kontrolliere, stehen dort wieder nur Striche --:--
Ich hab das Gefühl da ist was ziemlich zerschossen oder hast Du noch eine Idee?
Schwierige Ferndiagnos 😞

Vielen lieben Dank schon mal für die Unterstützung.

Grüße,
Maddog

Wenn sich für die Warmwasserbereitung gar keine Zeiten hinterlegen lassen, scheint ein Fehler der Bedieneinheit vorzuliegen. Ich kann jedoch aktuell ebenfalls nicht ausschließen, dass die Elektronikleiterplatte einen Defekt hat.

Meine Empfehlung ist daher, dass du entweder die Bedieneinheit und die Elektronikleiterplatte tauschen lässt oder eine neue Regelung installieren lässt. Eine neue Regelung wäre wahrscheinlich die bessere Alternative.

Man könnte jedoch auch direkt über die Modernisierung der gesamten Anlage nachdenken. Welche Kosten dadurch eingespart werden können, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

https://webapps.viessmann.com/energy-check/

Beste Grüße °be

Hi, entschuldigung für die späte Antwort.
Vielen Dank für die Infos und die Hilfe.
Dann werde ich das mal vom Fachmann prüfen lassen.

Betse Grüße...
Maddog

Hallo Benjamin, vielleicht kannst Du mir nochmal weiterhelfen.
Das Bedienteil hatte durch einen Stromausfall wohl beim wieder anfahren eine Spannungsspitze abbekommen und
das Zeitliche gesegnet. Die Trinkwassererwärmung funktionierte nur die Programierung unter dem Heizungs/Wasserhahn symbol war nicht möglich da die Bedieneinheit die Heizung ausgeschaltet hat sobald man den Drehschalter auf dieses Symbol gestellt hat.
Um den Fehler einzugrenzen hat mein Heizungsbauer ein Bedienteil einer Trimatik auf die Seuerung gesteckt... der Fehler war verschwunden.
Ich habe nun ein neues Duomatik-Bedienteil eingebaut. Leider funktioniert seit dem die Trinkwassererwärmung nicht.
Nur wenn ich den Schornsteinfegerschalter betätige, dann wird das Trinkwasser warm.
Hast Du einen Tipp an was es liegen kann? Evt. muss die ganze Steuerung ausgetauscht werden?

Schon mal vielen Dank für Deine Mühe!
Grüße,
Maddog

Hallo Maddog,

kontrollier bitte mal die Codieradressen 00 und 01.
Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Codierung hab ich geprüft, die sind so, wie von dir angegeben.
Heute war das Wasser warm..., ich kann aber nicht sehen, wenn das Trinkwasser erwärmt wird.
Eigentlich sollt wärend der Trinkwassererwärmung doch das rote Lämpchen neben dem Wasserhahn-Symbol leuchten.
Kann ich das irgendwie prüfen, wann die Trinkwassererwärmung anspringt.?

Grüße,
Maddog

Gibt es eine Liste, in der die Standard Codierung nach Auslieferzustand hinterlegt ist um mal alle Codieradressen zu prüfen...?
Also, den Soll-Zustand gegen den IST-Zustand prüfen...

Sende mir bitte eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an. Ich sende dir dann die zugehörige Bedienungsanleitung zu.

Gruß °be

Ich hab die E-Mail geschickt.
Schon jetzt vielen Dank für Deine Hilfe!

grüße,
Maddog.