abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode S 14 bei Pendola Gastherme

Hallo meine Gasheizung eine Pendola bringt immer den Fehlercode S14. Beim Gaskombiregler habe ich die Spulen durchgemessen ( zweimal 21 Ohm, die andere 120 Ohm).

Die Anlage wurde vor Jahren von Flüssiggas auf Erdgas umgestellt. Den vorhandenen Gasdruckwächter habe ich überprüft. Er wurde von 22 mBar auf 10 mBar umgestellt. Das Abluftgebläse sowie der Druckschalter wurden ausgetauscht. Die Schläuche des Druckschalters habe ich durchgeblasen und den Abluftweg habe ich gesäubert.

Die Ionisationselektrode und Zündelektrode wurden ausgetauscht. Die Ionisationselektrode habe ich durchgemessen. Strom liegt bei 0,04 mA. Die Heizung spingt an und läuft ganz normal, bis sie ohne für mich ersichtlichen Grund ausfällt.

Wie gesagt zeigt sie den Fehlercode S 14 vor Betätigung des Entriegeltasters. Danach wird der Fehlercode F E6 angezeigt ( schreibe es mal so ist ein F dann 3 wagerechte Striche ud die 6). Nach dem entriegeln läuft das Gerät an und beim zuschalten des Gases  springt dann der Gasdruckwächter der Stadtwerke raus.

Dieser wurde durch die Stadtwerke auch ausgetauscht und ist neu. Wenn ich ihn wieder entriegel springt die Anlage wieder ganz normal an und der Teufelskreis beginnt von vorne. Wen sie mal am laufen ist springt auch der Gasdruckwächte der Stadtwerke nicht raus, wenn sie wieder Gas abnimmt. Passiert nur nach dem ich den Entriegelungstaster der Anlage betätige.

Was kann noch die Ursache für den Fehler sein?

Kann es am Brennsteuergerät liegen?

Und was ist der KM-Bus , der als mögliche Fehlerursache im Handbuch angegeben wird.

Wie kann ich den überprüfen?

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Anlage bringt laut Schornsteinfeger immer noch Top Werte.

Und ich sehe es deshalb nicht ein sie auszutauschen. Ist ja auch eine Geldfrage.

7 ANTWORTEN 7

Ich würde hier mehr auf den Feuerungsautomaten tippen- Hier wird er als Brennersteuergerät bezeichnet.
Die Elektroden sind neu, von daher bleibt bei der Fehlermeldung nur der Feuerungsautomat übrig, da dieser auch in Verbindung mit dem KM-Bus-Fehler genannt wird.,

Und wodurch wird der Gasdruckwächter der Stadtwerke ausgelöst? Und immer nur dann wenn ich die Anlage über den Entrieglungstaster neu starte?

Der Druckwächter kann eigentlich nur ansprechen, wenn zuviel Gas durchfliesst. Sprich, der Druckwächter ,,glaubt,, dass die Leitung offen ist. Was bedeuten würde, dass der Feuerungsautomat das Hauptgasventil der Gasarmatur bestromt haben muss. Vermutlich nur kurzzeitig. Spannungsspitze möglicherweise.

Hallo anschmidt142,

der Ionisationsstrom sollte mindestens 4µA betragen . Entweder hast du irgendwo eine Unterbrechung im Kabel oder aber wie @Franky geschrieben hat, gibt es ein Problem mit dem Feuerungsautomaten und er erkennt das Flammensignal sporadisch nicht richtig. Ansonsten mal die Kontakte und Steckverbindungen auf der Platine überprüfen. Die Gas- und Düsendrücke sollten auch noch mal geprüft werden.

Das Brennersteuergerät hat übrigens die Bestellnummer 7814376.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Tja dann muss doch wohl ein Heizungsbauer dran. Bin nur Elektriker. Auf dem eingebauten Brennsteuergerät steht aber folgendes: RU 15 KW 7408923 06848 TSA max 10S. Ist das nicht die Bestellnummer?

0,04 Milliampere sind 40 Mikroampere oder 40µA wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe. Also sollte der Strom doch hoch genug sein oder? Sie springt wie gesagt an, bleibt auch an, nur wenn sie von selbst, also wenn sie aus dem abgesengten Betrieb (17°) wieder auf 26° aufheizen soll, zur einprogrammierten Zeit, dann fällt sie aus. Und wenn ich sie dann starte haut es den Druckwächter der Stadtwerke raus, der vor dem Gaszähler sitzt.
Habe grade ausprobiert, was passiert wenn ich den Stecker der Ionisationselektrode abziehe. Die Heizung geht aus. Steck ich ihn wieder ein startet sie ganz normal. Also daran kann es dann doch nicht liegen. Flamme wird erkannt.
Also wenn ich die Heizung über die "Partytaste" ( die Taste mit den 2 Sektgläsern ) starte, läuft sie ohne Probleme den ganzen Tag. Habe um 22:00 Absenkung auf 17° und morgens um 5:30 soll sie wieder 26° machen. Und dann fällt sie wohl aus.

Hallo anschmidt142,

der Fachbetrieb sollte, wie bereits geschrieben, undbeding die Gasdrücke bzw. Düsendrücke an der Anlage überprüfen und ggf. einstellen. Ich vermute, dass es hier zu Problemen kommen könnte.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren