abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Duomatic 7450235

Hallo die Experten,

auf dem Display der Duomatic erscheint die Fehlermeldung "S" C 0. Die Heizung läuft, jedoch es läßt sich auf der Steuerung keine Einstellung ändern oder Werte abrufen. Die zwei internen Sensoren sind im Bereich von ca. 600 -700 Ohm also i.O.? Beim Außenfühler messe ich 540 Ohm passt zu ca. 20 Grad. Was bedeutet nun diese nicht in der Anleitung enthaltene Fehlermeldung?

Vielen Dank........

BSTR

10 ANTWORTEN 10

@BSTR

Du musst deine Bedieneinheit mal Reseten dann geht es wieder. Gegebenenfalls musst du noch die Codieradressen korrigieren.

Hallo das geht ja schnell, vielen Dank
reseten bedeutet jetzt genau was? Und die Codierung verstellt sich so einfach, ohne einen speziellen Grund.
BSTR

Nachtrag: im jetzigen Zustand komme ich nicht in die Codierebene...

Die Klappe mal öffnen am Bedienteil dahinter gigt es einen kleinen Knopf wo man mit dem Kugelschreiber rein drücken kann.

Das Bedienteil kann durch Spannungsabfall was du gar nicht mitbekommst aufgehängt haben (ist normal bei denen).

So habe auf Werkseinstellung resetet, Taste mit den zwei Dreiecken.
Jetzt blinkt 00:00 dauernd und ebenfalls die rote und grüne LED blinken.
In die Codierebene komme ich immer noch nicht, (3. rote und 2. blaue Taste min. 5 Sekunden)?
Gibts noch Möglichkeiten?

Erstmal den Tag einstellen sowie Uhrzeit.

Dann 3 und 2 Taste drücken bis 2F:91 oder 3F:91 kommt und dann die Anzeige auf 00:15 wechselt.

So also Tag und Uhrzeit eingestellt, dann die Codierungen lt. Anleitung gemacht und anschließend die Einschaltzeiten neu eingegeben.
Das abwechselnde Blinken der beiden LED bleibt und auf der Anzeige steht jetzt gar nichts mehr.
Die Heizung läuft weiter.............

Nachtrag: ich habe gerade einen Beitrag entdeckt (http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Duomatik-7450-332-Sensorfehler-ohne-Fehlermeld...) und die Codierungen danach eingestellt, so wie es aussieht passt es jetzt scheinbar - vielen Dank.
Kann das mit dem Stützakku zusammenhängen, der ist noch der Erste. Ich habe allerdings auf der Platine im ausgebautem Zustand 3,65 V gemessen.
Also war gerade noch mal in der Heizung sieht alles sehr gut aus , nochmal Danke und einen schönen Abend noch.

Also dann passt ja alles. Es könnte auch der Stützakku sein.

Meine Duomatic hatte exakt den gleichen „Fehler“.
Die Ursache dafür lag vermutlich am schwachen Stützakku, obwohl dieser bei der Messung im ausgebauten Zustand noch 3,69 V Spannung hatte. Durch einen Stromausfall wurden sämtliche Daten offenbar gelöscht, denn die Schaltzeiten sind nun wieder die ursprünglichen Werkseinstellungen (6:00 und 22:00).
Die rote und grüne LED blinken im Wechsel, was angeblich auf einen Sensorschaden hindeutet und das Display zeigt nur die Schaltbrücken (Pfeile) und keine Ziffern. Auch die Abfrage der Sensortemperaturen zeigt keine Ziffern an.
Durch den Stromausfall wurden allerdings auch einige Codierungen verändert bzw. zurück gesetzt - insbesondere der Wert der Adresse 00, der statt 15 auf 10 stand. Durch Änderung dieser Codierung funktioniert die Duomatic nun wieder einwandfrei und auch die Kesseltemperatur wird wieder angezeigt. Die schwache Pufferbatterie werde ich nun bestellen und austauschen, damit der nächste Stromausfall nicht wieder die Störungsursache sein wird.
Top-Lösungsautoren