abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anpassung Heizkurve bzw. optimierung

ich habe eine Ölheizung von Viessmann Bj. 1998. Zur Bedienung ist eine Duomatic mit der BestNr 7450235 verbaut. Ich möchte gerne testen mit welcher Vorlauftemperatur ich das Haus - Niedrigenergiehaus von 1999 ohne Komfortverlust heizen kann. An der Duomatic habe ich leider keine Einstellmöglichkeiten der Heizkurve. Kann ich sonst etwas an der Heizung einstellen um mir hier zu behelfen?

3 ANTWORTEN 3

An der Duomatik sollte es einen Einstellknopf für die Normale / reduzierte Raumtemperatur geben.

Über den kannst Du vermutlich die Kesseltemperatur beeinflussen.

 

Alternativ für einen ersten Versuch stell die Regelung auf dauerhaften Absenkbetrieb. Dann wird die Vorlauftemperatur so abgesenkt, das im Haus 14 °C erreicht werden sollen....

 

Genaueres steht in der Bedienungsanleitung.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Den Einstellknopf hatte ich bereits auf den niedrigsten möglichen Wert eingestellt. Den Absenkbetrieb werde ich mal ausprobieren. Sonst gibt es keine weiteren Möglichkeiten?

Ich habe jetzt für 2 Tage den dauernd reduzierten Betrieb getestet. Die Vorlauftemperatur hat sich hierbei nicht reduziert. Vorher hatte ich die Einstellung Normalbetrieb (Tag)/Abschaltbetrieb (Nacht) und das dann mittels Zeitschalträumen an der Duomatik gesteuert. Jetzt beim Test lief die Heizung nun 24 Stunden. 

Gibt es sonst noch Vorschläge was ich hier ausprobieren könnte?

Danke schon mal im Voraus