abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Flansch für Vitocell 100W , 160 Liter CVAA

IMG_8021.jpeg

IMG_8020.jpeg

Hallo, ich habe einen Vitocell 100W 160 Liter CVAA und möchte ohne in den Flansch einen Heizstab mit 11/2 Zoll AG installieren! 

Welcher Flansch passt dort drauf? Ich finde einfach nicht die passende Ersatzteilnummer oder das Ersatzteil. 

VG 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kann ich nicht beantworten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Kein Wunder, dass du keine passende Ersatzteilnummer findest, weil dieser Speicher nicht dafür vorgesehen ist, mit einem Heizstab bestückt zu werden. Bei Speichern dieser Grösse( die Grenze liegt bei Viessmann bei 300l Inhalt) läuft es immer auf eine Bastellösung hinaus. Soll heissen, Viessmann stellt hier nichts zur Verfügung., der User ist also auf sich allein gestellt.

Du kannst höchstens im Netz nach Videos bzw. privaten Umbauberichten schauen.

Danke für die Info . Ich habe mir schon sowas gedacht aber der Heizungsbauer sagt, das dieses Modell dafür geeignet ist! Somit habe ich die Frage hier gestellt um mich zu vergewissern! 

welche Flansch kann denn auf den bestehen passen? 

Vielleicht hilft dir folgender Beitrag weiter:

https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Elektroheizstab-fuer-Vitocell-100-V-CVA-160-L/td-p/2...

 

Sieht zumindest gut, frag doch dort mal nach Erfahrungen.

 

Danke für den Hinweis auf den Beitrag!

 

leider hat das Mitglied den Flansch an der Seite sitzen! Bei mir sitzt der Flansch oben am Wärmespeicher! Daher ist die Frage: passt der Flansch vom Vitocell 100w CVAA 300 L auch auf dem 160l? 

Wenn  der Flansch bei deinem Speicher oben ist, lohnt sich ein Umbau eh nicht. Die zu erwärmende Wassermenge dürfte hier sehr gring sein. Ausserdem vermute ich mal, dass in diesem Flansch auch die Opferanode sitzt ?

Vielen dank Für die Info Franky. Ich bin kompletter Laie auf dem Gebiet der Heizungstechnik und frage deshalb um Rat. 

Ich werde nun unserem Installateur die Sache so mitteilen wie hier beschrieben und dann darf er den Speicher gegen einen Speicher mit Elektrostab tauschen . Ihr habt mir sehr geholfen! 

vielen Dank! 


@Schmiddy  schrieb:

 

Ich werde nun unserem Installateur die Sache so mitteilen wie hier beschrieben und dann darf er den Speicher gegen einen Speicher mit Elektrostab tauschen . Ihr habt mir sehr geholfen! 

vielen Dank! 


Beachte aber, dass der Speicher nicht zu gross ausfallen darf. Es sei denn, du kannst sicherstellen, dass der Inhalt  möglichst täglich verbraucht wird.

Ich möchte möglichst im Bereich 200 Liter bleiben!das warmwasser soll primär mit der biogasanlage aufgeheizt werden! Wenn die aber mal ausfällt oder eine größere Wartung ansteht , soll der Heizstab das Wasser aufwärmen! Im Winter läuft die biogasanlage in Verbindung mit einer Holzpellets Heizung! Da ist die Temperatur  gesicherte ! Aber im Sommer ist die holzanlage aus. 

welchen Speicher kannst du dann empfehlen? 

Kann ich nicht beantworten.

Top-Lösungsautoren