abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasdruckwächter löst Fehlerstrom aus????

Heute Nacht hat der Fehlerstromschalter die Heizung ausser Betrieb genommen. Ich habe Schritt für Schritt alle elektrischen Verbraucher abgeklemmt und dabei dann die Ursache im Gasdruckwächter gefunden. Als "Erste Hilfe" habe ich den Gasdruckwächter gebrückt, die Heizung läuft. Eine Messung des Relais ergabe jedoch weder einen Kurzschluss noch einen Masseschluss. Was kann also die Ursache sein? Was ist zu tun, denn auf Dauer will ich nicht mit einem gebrückten Gasdruckwächter meine Heizung betreiben.

Viele Grüsse vom Niederrhein

DocHenry

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

da müsstest du den Isolationswiderstand an den zwei Polen des Gasdruckwächters an der Armatur messen. Vermutlich fließt ein äußerst geringer Strom über die Erdung der Gasleitung ab. Solange die Sicherung nicht auslöst, ist das aber unbedenklich. Lösung: Gasarmatur tauschen oder die Heizung ohne Fehlerstromschutzschalter betreiben, für Heizungen ist das ohnehin nicht vorgeschrieben.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo DocHenry,

die Anlage sollte gar nicht mit einem gebrückten Gasdruckwächter laufen. Bitte nimm die Brücke sofort wieder raus und lass die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Dass der Gasdruckwächter die Ursache für das Auslösen eines FI-Schalters sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen. Es ist ein einfacher Schaltmechanismuss mit einem Kunststoffgehäuse.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

da müsstest du den Isolationswiderstand an den zwei Polen des Gasdruckwächters an der Armatur messen. Vermutlich fließt ein äußerst geringer Strom über die Erdung der Gasleitung ab. Solange die Sicherung nicht auslöst, ist das aber unbedenklich. Lösung: Gasarmatur tauschen oder die Heizung ohne Fehlerstromschutzschalter betreiben, für Heizungen ist das ohnehin nicht vorgeschrieben.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Hallo DocHenry,

die Anlage sollte gar nicht mit einem gebrückten Gasdruckwächter laufen. Bitte nimm die Brücke sofort wieder raus und lass die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Dass der Gasdruckwächter die Ursache für das Auslösen eines FI-Schalters sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen. Es ist ein einfacher Schaltmechanismuss mit einem Kunststoffgehäuse.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Benjamin_Reuter,
Sobald ich den Gasdruckwächter wieder in Betrieb nehme löst beim Einschalten der Heizung sofort der Fehlerstromschalter aus. Wenn ich den Gasdruckwächter im abgezogenen Stecker brücke (d.h. Geber geschlossen) läuft die Heizung einwandfrei. Bei den momentanen Wettern möchte ich ungern ohne Heizung sein. Ich habe meinen Installatteur beauftragt, das notwendige Ersatzteil zu besorgen. Im Internet bin ich diesbezüglichg nicht weitergekommen. Ich hoffe, das der Bestellvorgang zeitnah abgewickelt werden kann, dann wird das Teil sofort ausgetauscht.
Viele Grüße om Niederrhein
DocHenry
Hast du denn, wie von @Heizing beschrieben, mal eine Isolationsmessung gemacht? Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, dass der Gasdruckschalter für das Auslösen des FI-Schalters verantwortlich sein soll. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Werden Ersatzteile bei uns bis 18 Uhr bestellt, können sie per Express zum nächsten Morgen geliefert werden. Das muss man aber bei der Bestellung mit angegeben.

Beste Grüße °be
Ich habe mit einem handelsüblichen Vielfachmessgerät festgestellt, dass weder ein Kurzschluss noch ein Masseschluss vorliegt. Eine schlüssige Erklärung habe ich für das aufgetretene Problem nicht. Aber die von "Heizing" vermutete Erklärung über für mich nicht messbare Kriechströme könnte zutreffen, allerdings müssen diese jedoch so groß sein, dass der Grenzwert des Fehlerstromschalters überschritten wird, den ich dann eigentlichen messen könnte??????
Ich gehe davon aus, dass der beauftragte Installateur das Ersatzteil zeitnah austauschen wird und damit dann wieder alles so läuft, wie es sollte.
Viele Grüße und Danke für die Bemühungen
DocHenry
Top-Lösungsautoren