abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Abend! Trotz niedrigstmöglicher Einstellung von Niveau (0) und Neigung (0,2) heizt...

meine VIESSMANN Ölheizung über den eingestellten Sollwert von 22° auf zB. 23,5° etc. hoch.

Allerdings jetzt nur in der Übergangszeit, obwohl es zB eine Außentemperatur von 18° hat.
Normal müsste ja eine automatische Abschaltung greifen, wenn es bei mir drinnen so ca. 22,5°.
Er heizt aber wirklich direkt weiter!

Das sollte ja eigentlich nicht sein?!?
Wie kann man dieses Problen lösen?
Oder wo welche Einstellungen vornehmen?

Wie gesagt: Niveau und Neigung sind bereits am absoluten Minimum!


Danke und lG,
Law

2 ANTWORTEN 2

 

Die Regelung ist eine Vitotronic??

 

Die Regelung hat keinen Raumtemperaturfühler.

 

Solange die Aussentemperatur unter der eingestellten Tagtemperatur  ( was ein virtueller Wert ist)  liegt, heizt die Anlage,

Beim Ölkessel kann es zudem sein daß eine Mindestkesseltempertatur  greift.

Stell mal bei 18° Außen testweise  die Tagtemperatur auf 15° runter.  Dann müste die Heizkreispumpe abschalten.

 

Die tatsächliche Raumtemperaturregelung erfolgt mittels Heizkorperthermostat bzw Raumthermostat bei Fußbodenheizung

 

 

aha, alles klar.
der Installateur meinte jedoch mal, es ist eine Mischung aus beidem, Witterung- und Innentemperatur, so ca. 75%/25%...

aber ich werde diesen test mal so ausprobieren - danke in jedem fall für deine antwort! 🙂
Top-Lösungsautoren