abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, gibt es eigentlich nur Probleme mit Viesmann Heizungen?

Meine Vorgänger Heizung eine Junkers Mini 11 lief 25 Jahre ohne Probleme.
Ich habe den Eindruck erlangt als ob man die Steuerungsoftware irgend wo in einer kleinen Klischee programmiert.!
9 ANTWORTEN 9

Wie kommst du darauf?
Wo genau liegt das Problem?
Welches Heizgerät genau hast du?

Ich sag ja immer so lange sie alten Geräte funktionieren evtl weiter reparieren und laufen lassen.

Leider unterbinden die Hersteller das durch zeitgerechte Einstellung der Ersatzteilversorgung 🙂

Für die Junkersgeräte gibt's noch relativ viel als im Gegensatz zu anderen.

Hallo Manfred16,

möchtest du uns den Hintergrund zu deinem Beitrag etwas näher beschreiben? Wie können wir dir behilflich sein?

Beste Grüße °ja

Vidodens 300 W mit Vitorol 200, Reihenendhaus Baujahr 1990, 130m2 ohne Fusbodenheizung, Fenster 2 fach Isolierglas.
Guten Tag,

nach unserm Urlaub mit Ferienprogrammabschaltung (3 Wochen) wird auch noch nach 3 Wochen die Raumtemperatur nicht mehr von der Vidorol 200 richtig geregelt.

Die Ferienprogrammabschaltung ist nicht mehr aktiv.

Wen ich die Raumtemperatur auf 19 Grad einstelle (wird auch an der Gastherme so angezeigt bei Tag und auch Nachts ) ist  die Raumtemperatur ganztätig ca. 21 Grad auch Nachts.
Die Zeiteinstellung von Tag auf Nachts funktioniert( Sonne und Mond Zeichen) wird so angezeigt.
Trinkwasser Temperatur ist ok.

Wenn ich den Sparbetrieb an der Vidorol im Wohnzimmer wähle fällt die Temperatur leicht ab und auch die Kesseltemperatur geht etwas zurück auf 38 Grad, angezeigt wird die eingestellte Raumtemperatur 19 Grad.

Zur Zeit ist die Außentemperatur 6 Grad +, dies wird auch an der Vidorol 200A so angezeigt, Kesseltemperatur ist dann 46 Grad.
Die Heizkennlinie habe ich heute neu eingestellt. Neigung alt: 1.5-neu 1.4; Niveau von 6 auf 0, dass Niveau mit 6 kommt mir etwas zu hoch vor.
Die Werte habe ich Vorher nie angetastet, kann sich da evtl. selber was verstellen durch die Ferienprogrammabschaltung.
Ich habe den Eindruck, wie wenn der Partybetrieb ganztätig aktiviert ist, jedoch mit höherer Raumtemperatur.

Die Anlage wurde am 07.2015 eingebaut.
Mal beobachten ob die Kennlinienverstellung etwas bringt.
Gruss MS

Danke für deine Rückmeldung. Konntest du bereits eine Änderung feststellen, die durch das Ändern der Heizkennlinie hervorgerufen wurde?

Beste Grüße °ja

Hallo,
die Heizung funktioniert jetzt wieder, den Fehler habe ich gefunden, die Ferienabschaltung hat funktioniert, konnte man an Hand des Gasverbrauchs im Menü nachschauen.
Das Problem war, dass während unserem Urlaub neue Kunstoffenster eingebaut wurden.
Als wir wieder Zuhause waren, konnte ich mir nicht vorstellen, dass dies der Grund für das viel zu warme Haus ist.
Die alten Holzfenster hatten ja auch schon 2 fach Verglasung, dass es einen so großen Unterschied zu den neuen Kunstoffenster die auch nur mit 2 fach Verglasung sind, gibt, hätte ich nicht gedacht zumal einige Fenster eine automatische Fensterlüftung besitzen.
Die Heizkennlinie habe ich neu eingestellt.
Neigung alt 1,5
Niveau alt 6
Neigung neu 1,4
Niveau neu 0
Grüsse von M. Sch.

Danke für das Feedback. Schön zu hören, dass die Ursache gefunden wurde. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren