abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, meine Gasheizung erwärmt das Brauchwasser nicht richtig.

Ich habe eine Therme für Brauchwasser die über eine Photovoltaikanlage betrieben wird. Habe dadurch viel Strom verbraucht. Im Sommer habe ich nicht gemerkt, das die Gasheizung nicht richtig mitläuft. Was kann der Fehler sein?

Brennerbezeichnung.JPG
ROBERTSHAW UNITROL 7000 BER-240-S7CL.JPG
Aussentemperatursensor Viessmann 7401990 NTC Außenfühler.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Suttmann,

was macht denn deine Gasheizung? Läuft sie im Schornsteinfegerprüfbetrieb oder geht sie garnicht in Betrieb?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Suttmann,

was macht denn deine Gasheizung? Läuft sie im Schornsteinfegerprüfbetrieb oder geht sie garnicht in Betrieb?

Beste Grüße °fl
Die Gasheizung läuft im Schornsteinfegerprüfbetrieb. Im Normalbetrieb erwärmt sie das Wasser nicht auf die Eingestellte Temp.
Hallo Suttmann,

ich würde vorschlagen, dass der Speichertemperatursensor ohmisch überprüft wird. Eventuell hat dieser einen Defekt.

Welche Regelung ist denn bei dir verbaut? Kannst du mir davon eventuell die Seriennummer nennen?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo
Herstellernummer: 708820923672
Regler: ROBERTSHAW UNITROL 7000 BER-240-S7CL
Steuerung:Viessmann-Trimatik-7410 968-K
Fühler Nr. weiß ich nicht

Grüße Uwe

Hallo Suttmann,

bitte lass den Speichersensor ohmisch überprüfen. Eine Übersicht über die Werte habe ich dir als Bild angehängt.

 

STS Ohmwerte.PNG

Beste Grüße °fl

Hallo Flo

Der Speichersensor soll bei 20° 539 Ohm haben hat 539
bei 45° 587 Ohm hat 589

Der Kesselsensor soll bei 20° 111 Ohm haben hat 111
bei 45° 126 Ohm hat 126

Was haben die Werte für eine Tolleranz?

Grüße Uwe
Hallo Suttmann,

nach deinen Überprüfungen sind die Sensoren in Ordnung.

Bei deiner Regelung scheint die Grundleiterplatte defekt zu sein. Da es diese nicht mehr gibt, wird es wohl vermutlich auf einen Regelungstausch hinaus laufen.

Wenn du möchtest, kannst du aber auch einmal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check ausprobieren um zu sehen, was du mit einer neuen Anlage einsparen kannst.

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,
wenn es das sein soll, werde ich mir eine Komplette gebrauchte Steuerung kaufen.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße Uwe

Top-Lösungsautoren