abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, wenn ich an der Steuerung die Schalterstellung "Normalbetrieb/Nachtbetrieb" anwähle, geht nur

Hallo,

wenn ich an der Steuerung die Schalterstellung "Normalbetrieb/Nachtbetrieb" anwähle, geht die Steuerung nur in den Nachtbetrieb. Die grüne Lampe für Nachtbetrieb ist aber aus und geht erst an, wenn laut Zeitschaltuhr die Nachtzeit erreicht ist. Ist dann die Nachtzeit zum, geht die grüne Lampe aus. Die Steuerung regelt aber nicht die Heizung in den Normalbetrieb sondern bleibt im Nachtbetrieb. Alle anderen Schalterstellungen arbeiten so, wie sie sollen. Die Zeitschaltuhr scheint noch korrekt zu arbeiten.

Ist das eine große oder kleine Störung der Steuerung? Muss die gesamte Steuerung getauscht werden? 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin Toni_Tornado,

du hast du Möglichkeit, die Schaltuhr zu reseten.  Dazu die Schaltuhr aus dem Sockel ziehen und die eingelassene ">I<" Taste ca. 5 Sek. gedrückt halten. Danach muss die Schaltuhr wieder eingesetzt, sowie die Uhrzeit und Datum eingestellt werden.

Wenn du dies getan hast, prüfe bitte auch nochmal die Codieradresse 00:15 und 01:00. Wie du in die Codierebene kommst und Werte verstellst, habe ich dir angehängt.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Einstieg in die Codierebene.jpg
9 ANTWORTEN 9

Du solltest vielleicht mal erwähnen, um welche Regelung es sich überhaupt handelt.

Hallo Toni_Tornado,

bitte stelle uns die Bezeichnung oder Herstellnummer deiner Regelung zur Verfügung.

Beste Grüße °sr

Hallo,
die Regelung ist eine Trimatic MC 7450261.

MfG
PS: Es handelt sich um eine Viessmann Trimatic MC 7450261
Viele Dank für die Nachfrage. Es handelt sich um eine Viessmann Trimatic MC 7450261.

MfG
Hallo Toni_Tornado,

danke für die Info. Hast du eine Schaltuhr mit einer "?" oder mit einer "CL" Taste?

Beste Grüße °sr
Hallo Stefan,

meine Schaltuhr hat ein "?". Hast Du schon eine Idee?

Beste Grüße

Moin Toni_Tornado,

du hast du Möglichkeit, die Schaltuhr zu reseten.  Dazu die Schaltuhr aus dem Sockel ziehen und die eingelassene ">I<" Taste ca. 5 Sek. gedrückt halten. Danach muss die Schaltuhr wieder eingesetzt, sowie die Uhrzeit und Datum eingestellt werden.

Wenn du dies getan hast, prüfe bitte auch nochmal die Codieradresse 00:15 und 01:00. Wie du in die Codierebene kommst und Werte verstellst, habe ich dir angehängt.

Beste Grüße °sr

Einstieg in die Codierebene.jpg
Hallo Stefan,

hat super geklappt.. Die Steuerung macht nach dem Reset wieder das, was sie soll.
Nur die Codieradresse 01 hatte nicht den Wert 00 sondern 05. Hab sie nach Deinen Angaben auf 00 gestellt.
Was bewirkt das? Gibt es eine Info, was die einzelnen Codieradressen mit ihren Werten erklärt?
Viele Dank für Deine Hilfe!

Beste Grüße Norbert
Top-Lösungsautoren